Eine Lösung für die Zukunft der Etikettierung und Markierung in der Pharmaindustrie

Zunehmende Konkurrenz, strengere behördliche Prüfungen und Auflagen, auslaufende Patente und wachsender Preisdruck in den Märkten – die Fertigungsbranche von heute ist ein schwieriges Umfeld. Um sich behaupten zu können, sind Pharmaunternehmen bestrebt, Möglichkeiten für höhere betriebliche Effizienz und die Einsparung von Betriebskosten zu finden.

Etikettierungstechnologie bietet Pharmaunternehmen zahlreiche Gelegenheiten, aufkommende Herausforderungen zu meisten. Laden Sie das Whitepaper "Best Practice in einem schwierigen Fertigungsumfeld – ein Überlebensratgeber für Pharmaunternehmen" herunter.

Laden Sie das Whitepaper herunter, um mehr zu erfahren

Folie 1

Life-Sciences-Unternehmen zählen auf NiceLabel

  • Krka
  • Sanofi
  • Arla Foods
  • Abbott logo
  • Sonova
  • Nuvasive
  • Sorin

Folie2

Befragung durchgeführt von

Entscheidungsträger aus der Pharmaindustrie erläutern ihre Herausforderungen im Etikettierungsbereich

Was sind die wichtigsten Herausforderungen im Etikettierungsbereich, denen sich Pharma-Fertigungsunternehmen heute gegenüber sehen? Eine kürzlich von Pharmaceutical Manufacturing durchgeführte Befragung zeigt, dass viele Fertigungsunternehmen immer noch veraltete Systeme einsetzen und die Kosten- und Produktivitätsvorteile im Rahmen von modernem Etikettenmanagement noch nicht erschlossen haben.

Hier finden Sie die vollständigen Ergebnisse der Befragung

Folie3

Eine Lösung für all Ihre Etiketten- und Markierungsdrucker

NiceLabel Technologie versetzt Pharmaunternehmen in die Lage, eine einzige Softwareplattform für alle Druckgeräte sowie für alle Etikettierungsaufgaben im Verpackungs- und Versandbereich einzusetzen – von der Primär- bis zur Tertiärverpackung. Mit NiceLabel können Sie regulatorische Auflagen schneller einhalten, Arbeitskosten senken, Produkte schneller auf den Markt bringen und Rückrufe aufgrund von Etikettierungsfehlern verhindern. Das Ergebnis ist eine flexiblere Fertigungsumgebung, die Ihr Unternehmen in die Lage versetzt, aktuelle und zukünftige Anforderungen einzuhalten und in einem zunehmend komplexen Marktumfeld wettbewerbsfähig zu bleiben.

65 %

Rückrufe von Arzneimitteln haben in den letzten zehn Jahren um 65 % zugenommen.

Quelle: GS1

50 %

50 % aller Rückrufe von Arzneimitteln werden durch Fehler bei der Produktetikettierung oder der Verpackungsgestaltung verursacht.

Quelle: Xtalks

8 Mio. USD

Die durchschnittlichen Kosten eines Rückrufs betragen 8 Millionen USD.

Quelle: GS1

20x

Produktrückrufe kommen aktuell in den USA allein rund 20 Mal pro Woche vor.

Quelle: McKinsey

Praxisbericht

Krka optimiert Compliance und
Etikettenmanagement

Praxisbericht herunterladen

Folie3

Zukunftssichere Technologie für Life Sciences

Das Etikettenmanagement-System von NiceLabel, LMS Enterprise,versetzt Sie in die Lage, den Etiketten- und Direktmarkierungsdruck zu automatisieren, indem Sie eine standardisierte Integration mit Ihrem Manufacturing Execution System (MES) an jedem Standort realisieren. Indem Sie Ihre Masterdaten zentralisieren und alle Daten aus einer einzigen, zuverlässigen Informationsquelle beziehen, können Sie manuelle Dateneingabefehler, Fehletikettierung sowie die damit verbundenen Kosten auf ein Minimum reduzieren.

Etikettendruck mit MES und ERP integrieren

LMS Enterprise umfasst ein Integrationssystem mit nahtloser Unterstützung für Werum PAS-X, SAP und viele andere MES- und ERP-Systeme, die in der Pharmaindustrie eingesetzt werden. So können Sie gewährleisten, dass Ihre Produkt immer anhand der richtigen, direkt aus der zentralen Datenbank abgerufenen Masterdaten etikettiert oder markiert werden. Unternehmensspezifische Geschäftsregeln können angewandt werden, um die Einhaltung von Druckspezifikationen ohne kostspielige Änderungen an den ERP- oder MES-Systemen zu ermöglichen.

Ein Dokumentenmanagement-System, das die optimale Einhaltung behördlicher Auflagen sicherstellt

LMS Enterprise beinhaltet ein Dokumentenmanagement-System (DMS), das speziell für die regelkonforme Etikettierung entwickelt wurde. Das DMS bietet rollenbasierten Zugriff, Versionierung für Dokumente, konfigurierbare Genehmigungsabläufe sowie elektronische Datensätze und elektronische Signaturen (ERES). Auf diese Weise können FDA- und EU-Auflagen problemlos eingehalten werden. Außerdem enthält das DMS andere Funktionen für den Life-Science-Bereich, darunter ein grafisches Tool für den Vergleich von Etiketten, das bei der Konsolidierung von Vorlagenvariationen hilft und optimale Qualitätssicherung ermöglicht. Das DMS ist ein zentralisierter, digitaler Etikettenkatalog, der das gesamte Etiketten-Lebenszyklusmanagement optimiert.

Elektronische Datensätze und Prüfpfade, die über die Vorschriften für den Life-Science-Bereich hinaus gehen

LMS Enterprise bietet eine umfassende Reihe von Prüfpfaden, einschließlich voller Rückverfolgung und visueller Darstellung aller gedruckten oder markierten Etiketten. Die Rückverfolgbarkeit geht über den Druck hinaus und beinhaltet jede Änderungsanforderung und jedes Systemereignis, einschließlich Informationen zum Benutzer, Ort und Zeitpunkt. Außerdem ermöglicht es die native Erstellung von PDF-Dokumenten, die exakt den physisch gedruckten Etiketten entsprechen, sodass eine Übermittlung an Content-Management- oder PLM-Lösungen anderer Anbieter möglich wird.

Änderungs- und Transportsystem für den Life-Sciences-Bereich

LMS Enterprise fügt sich nahtlos in typische mehrschichtige IT-Umgebungen von Pharmaunternehmen ein und beinhaltet ein Änderungs- und Transportsystem zur kontrollierten und optimierten Umsetzung von Änderungen in unterschiedlichen Bereichen (Entwicklung/Qualitätssicherung/Produktion).

Dehnen Sie das System auf Ihre Zulieferer aus

LMA Enterprise beinhaltet ein einzigartiges "Client-seitiges" Web-Printing-System, das Sie verwenden können, um dieselbe hochwertige Drucklösung innerhalb von Minuten auch für Ihre Zulieferer, Vertriebe und anderen Geschäftspartner bereitzustellen. Indem es Umetikettierungen und manuelle Qualitätsprüfungen auf ein Minimum beschränkt, steigert dieses System die Effizienz der Lieferkette erheblich und mindert Arbeits- und Inventarkosten. Die einzigartige "Client-seitige" Technologie versetzt Ihre Geschäftspartner in die Lage, all ihre vorhandenen Drucker selbst zu konfigurieren und zu verwalten.

Alle Drucker in einem System vereinen

LMS Enterprise unterstützt eine breite Palette von industriellen Druckern, die in der Pharmaindustrie zum Einsatz kommen. Dazu zählen Etikettendrucker, Print&Apply-Systeme, CIJ-Drucker, Lasermarkierungsdrucker, Thermotransfer-Direktdrucker und Thermal-Inkjet-Drucker. So können Sie ein einziges Etikettenmanagement-System einsetzen, das all Ihre Etiketten- und Direktmarkierungsdrucker mit den MES- und ERP-Systemen Ihrer Organisation integriert.

Folie4

Transformieren Sie Ihren Etikettierungsprozess, um das Wachstum zu beschleunigen

Indem Sie Ihre Prozesse mit dem NiceLabel Etikettenmanagement-System (LMS Enterprise) modernisieren, können Sie:

  • Betriebskosten einsparen: weniger Quarantänen, weniger Überarbeitungen, weniger Rückrufe und zufriedenere Kunden.
  • Eine schnellere Markteinführungszeit erzielen: Geschäftsanwender können eigenständig und ohne Hilfe der IT auf kontrollierte Etiketten-Änderungsanforderungen reagieren.
  • Produktivität und Zuverlässigkeit steigern : weniger manuelle Aufgaben, optimierte Qualitätskontrolle und höhere Transparenz Ihres Etikettierungsprozesses helfen Ihnen dabei, eine effektivere und robustere Lieferkette zu schaffen.
  • Zusammenarbeit und Compliance optimieren : Erzielen Sie einen Wettbewerbsvorsprung durch Modernisierung und Standardisierung Ihres Etikettierungsprozesses, um die Einhaltung von Verordnungen und Qualitätsstandards in allen Teams, an allen Standorten und bei allen externen Partnern zu gewährleisten.

Zählen Sie auf professionelle Dienstleistungen mit Branchenexpertise

Sie haben die Möglichkeit, das NiceLabel LMS von einer Professional-Services-Group (PSG) konfigurieren und einrichten zu lassen, um die Bereitstellung zu beschleunigen und sicherzustellen, dass das System auf Basis von Best Practices implementiert wird. Das PSG-Team bietet IQ-, OQ- und PQ-Validierungspakete und -Dienste an, um Ihren Dokumentationsanforderungen und behördlichen Auflagen gerecht zu werden.

Weitere Informationen über NiceLabel Produkte

Folie5

Weitere Ressourcen für den Pharmaziebereich

Blogpost

How the Pharma Industrial Internet impacts your label production process

How the Pharma Industrial Internet impacts your label production process

Weitere Informationen

Whitepaper

Wegweisendes Etikettierungssystem

Wegweisende Etikettierung und Markierung von pharmazeutischen Produkten

Whitepaper herunterladen

Blogpost

Validierung spielt für Life-Science-Unternehmen eine zunehmend wichtige Rolle

Validierung spielt für Life-Science-Unternehmen eine zunehmend wichtige Rolle

Weitere Informationen

Blogpost

5 Gründe, warum Sie Ihre Etikettierungsprozesse standardisieren sollten

5 Reasons you should standardize your label process

Weitere Informationen

Praxisbericht

 Etikettierungsprozess optimieren, um neue und zukünftige Compliance-Verordnungen einzuhalten

Globales Healthcare-Unternehmen optimiert Etikettierungsprozess, um neuen und zukünftigen Auflagen gerecht zu werden

Fallstudie herunterladen

Folie 1

Powering the future of pharmaceutical labeling and marking

Rising competition, increasing government scrutiny and regulations, expiring patents and growing market pricing pressures – the current manufacturing landscape is a challenging one. In order to compete, pharmaceutical companies are compelled to identify ways to improve operational efficiency and reduce operating costs.

Labeling technology offers many opportunities for pharmaceutical companies to successfully tackle rising challenges. Download the white paper "Labeling Best Practice in a Challenging Manufacturing Landscape - A survival guide for pharmaceutical companies".

Download our white paper to learn more

Slide1

Life science companies rely on NiceLabel

  • Krka
  • Sanofi
  • Arla Foods
  • Abbott logo
  • Sonova
  • Nuvasive
  • Sorin

Slide2

Survey conducted by

Key pharma decision makers highlight their labeling challenges

What are the key labeling challenges facing pharmaceutical manufacturers today ? A recent survey conducted by Pharmaceutical Manufacturing reveals that many manufacturers still use legacy systems and have not yet embraced the cost and productivity gains to be made from modern label management.

Get the full survey results here

Slide3

One solution for all your label and marking printers

NiceLabel technology enables pharmaceutical companies to use a single software platform for all printing devices and for all packaging and shipping, from primary to tertiary labeling. With NiceLabel, you can meet regulatory requirements faster, reduce labor costs, get product to market faster and avoid recalls related to labeling errors. The result will be a more agile manufacturing operation that will enable your company to meet current and future challenges and compete in an increasingly complex market environment.

65%

Drug recalls have increased more than 65% over past ten years.

Source: GS1

50%

50% of pharmaceutical recalls are due to errors in product labeling or packaging artwork.

Source: Xtalks

$8m

The average cost to distribute a recall notice is $8 million.

Source: GS1

20x

Product recalls, now occurring about 20 times / week in pharmaceuticals in the U.S. alone.

Source: McKinsey

Case study

Krka streamlines compliance
and label management

Download the Case Study

Slide3

Future-proof technology built for Life Sciences

NiceLabel’s label management system, LMS Enterprise, enables you to automate label and direct marking printing by implementing a standardized integration with your Manufacturing Execution System (MES) at each site. By centralizing the master data and establishing a single source of truth, you can eliminate manual data entry errors, mislabeling and associated costs.

Integrate label printing with MES and ERP

LMS Enterprise includes an integration system with seamless support for Werum PAS-X, SAP and many other MES and ERP systems used in the pharmaceutical industry. This assures your products are always labeled or marked with the right master data coming directly from the central database. Company-specific business rules can be applied to assure printing specifics are handled without costly changes to the ERP or MES systems.

A document management system that streamlines regulatory requirements

LMS Enterprise includes a document management system (DMS) that was built for regulatory labeling. The DMS provides role-based access, document versioning, configurable approval workflows, electronic records and electronic signatures (ERES) necessary to conform to FDA and EU regulations. The DMS offers many other features built for life sciences, including a graphical “label comparison” tool help consolidate template variations and provide quality assurance. The DMS is a centralized digital label catalogue that controls and streamlines the entire label lifecycle management.

Electronic records and audit trails that exceed life science regulations

LMS Enterprise provides a comprehensive set of audit trails, including full traceability and visualization of every label printed or marked. Traceability extends beyond printing to include every change request and every system event, including user, location and timestamp information. Additionally, electronic PDF documents, reflecting physically printed labels, can be natively generated for submission to 3rd party content management or PLM solutions.

Change and transport system built for life sciences

LMS Enterprise fits seamlessly into the typical, multi-tier IT landscape of pharmaceutical companies and includes a change and transport system for controlled and streamlined promotion of changes through different environments (Development/Quality Assurance/Production).

Extend the system to your contract manufacturers

LMS Enterprise includes a unique “client-side” web printing system that you can use to extend the same high standard printing solution to your contract manufacturers, distributors and other business partners in minutes. By reducing relabeling and manual quality assurance checks, the system significantly improves the efficiency of the supply chain and reduces labor and inventory costs. The unique “client-side” technology empowers your business partners to configure and manage any of their existing printers.

Unite all your printers with one system

LMS Enterprise supports a wide range of industrial printers used in the pharmaceutical industry. These include label, print and apply, continuous inkjet, laser marking, thermal transfer overprinters and thermal inkjet. This enables you to work with one label management system that is capable of integrating all your label and direct marking printers with your organization’s MES and ERP systems.

Slide4

Transform your labeling processes to accelerate growth

By modernizing your processes with the NiceLabel Label Management System (LMS Enterprise), you will:

  • Reduce operating costs: less quarantine, less rework, less recalls and happier customers.
  • Achieve quicker time-to-market: business users empowered to respond to controlled label change requests without IT assistance.
  • Increase productivity & reliability: remove manual tasks, streamline label lifecycle management and higher transparency of your labeling process in order to create a more effective and robust supply chain.
  • Strengthen collaboration and compliance: gain competitive advantage by modernizing and standardizing your label process, ensuring compliance and quality across teams, sites and external partners.

Rely on a professional services group with domain expertise

The NiceLabel Label Management System has the option to be configured and deployed via a professional services group (PSG) to speed up deployment and ensure that the system is implemented according to best practices. The PSG team can provide IQ, OQ and PQ validation packages and services to help meet your documentation needs and regulatory requirements.

Learn more about NiceLabel products

Slide5

More pharmaceutical resources

Case Study

 Streamline Labeling Process to Meet Evolving Compliance Regulations

Global Healthcare Company Streamlines Labeling Process to Meet Evolving Compliance Regulations

Download case study

White Paper

NextGen labeling system

Next Generation Labeling and Marking in Pharmaceuticals

Download white paper

Blog post

Validation of increasing importance for life sciences companies

Validation of increasing importance for life sciences companies

Read more

Blog post

5 Reasons you should standardize your label processes

5 Reasons you should standardize your label process

Read more

Slide1