Qualität, Effizienz und Leistung der Etikettierung fördern

Für einen Kfz-Teilelieferanten ist ein fehlerhaftes Etikett mindestens genau so schlimm wie ein fehlerhaftes Teil. Eine falsche Ziffer oder ein falsch etikettiertes Teil kann kostspielige Rückrufe, unzufriedene Kunden und infolgedessen Geschäftsverlust nach sich ziehen. Da ein großer Teil Ihres Geschäftserfolgs von einwandfreien Etiketten abhängt, müssen Sie Ihren Etikettenproduktionsprozess absichern, um ihn vor fehleranfälligen Prozessen wie manueller Dateneingabe zu bewahren. Mit anderen Worten: Sie müssen die Etikettierung digitalisieren.

Laden Sie unser E-Book zur Transformation Ihrer Etikettierung herunter.

Etikettenmanagement-Software
für die Automobilindustrie

Das NiceLabel Etikettenmanagement-System (LMS) hilft Ihnen dabei, durchgehend einwandfreie Etiketten herzustellen, indem Sie jeden Aspekt des Etikettenproduktionsprozesses digitalisieren: vom Design bis zum Druck, und von der Qualitätssicherung bis zur Archivierung.

Halten Sie Kundenanforderungen
mit vordefinierten Vorlagen ein

Unser Etikettenmanagement-System umfasst vordefinierte Etikettenvorlagen gemäß den Standards der Automobilbranche, darunter:

  • VDA 4902 Etiketten
  • AIAG Etiketten
  • Volkswagen GTL Etiketten
  • General Motor (GM 1724) Etiketten
  • Odette / Galia Etiketten

Die universelle Vorlage funktioniert mit einer großen Anzahl unterschiedlicher Drucker, sodass Ihre IT-Mitarbeiter keine Vorlagen abwandeln müssen, um bestimmten Druckeranforderungen gerecht zu werden. Mit dem integrierten Etikettendesigner können Benutzer die Vorlagen ganz einfach an spezifische Kundenanforderungen anpassen. Er bietet eine vertraute, Microsoft Word-ähnliche Benutzeroberfläche, die den Schulungsaufwand mindert und die Produktionseffizienz steigert.

Steigern Sie Ihre Druckgeschwindigkeit und -effizienz

In einer Branche, wo Geschwindigkeit und Fehlerfreiheit ein absolutes Muss sind, können Sie keine Zeit bei der Etikettenproduktion verlieren. Unser Etikettenmanagement-System hilft Ihnen dabei, die Druckgeschwindigkeit und -effizienz zu steigern, indem es:

  • Etiketten mit Ihren Masterdaten verbindet, um das Kopieren von Daten zu vermeiden
  • Den Druck anhand eines Prozesses in der Produktionsstätte auslöst, sodass keine manuellen Prozesse erforderlich sind
  • Manuelle Arbeitsschritte durch automatisierte Geschäftsregeln ersetzt
  • Eine 64-Bit-Druckengine nutzt, um die Druckproduktivität zu maximieren und dabei minimale Computerressourcen zu belegen

Garantieren Sie Fehlerfreiheit durch Digitalisierung der Qualitätssicherung

Unser Etikettenmanagement-System hilft Ihnen durch Digitalisierung und Zentralisierung ihres gesamten Qualitätssicherungsprozesses dabei, durchgehend hochwertige Etiketten zu erstellen. So funktioniert es:

  • Alle Vorlagen werden in einer zentral verwalteten Datenbank gespeichert.
  • Alle Änderungen werden aufgezeichnet, um vollständige Verfolgbarkeit zu garantieren.
  • Die Datenbank bietet eine vollständige Version samt Änderungsverlauf für jede Vorlage sowie einen vollständigen Druckverlauf für alle Etiketten, die jemals gedruckt wurden.
  • Der Zugriff auf Etikettenvorlagen wird verwaltet und kontrolliert, damit Administratoren bestimmen können, wer Zugriff auf welche Vorlagen erhält.

Erfahren Sie mehr über unser Etikettenmanagment-System

Folie3

Kunden aus der Automobilindustrie, die ihre Etikettierung transformieren konnten

Lesen Sie unsere Fallbeispiele

Folie 1

Für Just-in-Time-Produktion entwickelt

Just-in-Time-Lieferanten können sich Verzögerungen oder Ausfallzeiten nicht leisten.

Das moderne Etikettenmanagement-System von NiceLabel baut auf zuverlässiger, bewährter Technologie auf, die Ihnen einen Etikettenproduktionsprozess ermöglicht, auf den Sie sich voll und ganz verlassen können.

iso 9001

  • 64-Bit Backend-Service-Bus und Druckengine.
  • ISO 9001-zertifiziert.
  • Partnerschaft mit und Zertifizierung für SAP, Oracle und Microsoft.
  • Die Kerntechnologie hat sich bei hunderttausenden von Kunden und den meisten der Fortune-500-Unternehmen bewährt.

Weiter

Nahtlose Integration mit MES und ERP

NiceLabel verfügt über umfassende Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit den führenden MES-, ERP- und LVS-Plattformen. Darum fällt Kunden, die diese Lösungen einsetzen, die digitale Transformation ihrer Etikettierung leichter. Wir arbeiten direkt in diesen Systemen und erstellen Integrationspakete, die die Bereitstellung einer vollständig integrierten Etikettierungslösung für Kunden innerhalb von Stunden ermöglichen – ohne wochenlangen Programmierungs- oder Testaufwand.

Integrationspartner

Folie3

Weiter

Eine Erfolgsgeschichte in Sachen Etikettenqualität

Nicht nur in der Automobilbranche gibt es hohe Qualitätsstandards. Wir blicken auf eine nachweisliche Erfolgsgeschichte zurück, im Rahmen derer wir Kunden aus einigen der am stärksten regulierten Branchen (darunter Lebensmittel und Getränke, Arzneimittel und Medizinprodukte) dabei helfen konnten, ihre Etikettierung zu transformieren und die Qualitätsstandards ihrer jeweiligen Branchen einzuhalten. Wir haben diese Expertise auch bei unseren Automobilkunden eingebracht, um Best Practices aus anderen Industrien zu nutzen und so die Qualität ihrer Etikettenproduktion zu steigern.

Kontaktieren Sie unseren Branchenexperten

Folie3

NiceLabel ist die flexibelste Etikettendesign-Software

Für Zulieferer der Automobilindustrie besteht eines der Hauptziele darin, eine Fehletikettierung von Kundenprodukten und -lieferungen zu vermeiden. Durch die Integration von NiceLabel in unsere Produktsuite für Fehlerprüfung und Verfolgbarkeit können wir nun EDI- und ERP-Daten von Kunden in die Liefer- und Produktionsetikettierung einbeziehen, um sicherzustellen, dass immer das korrekte Etikett gedruckt wird. Dies hat zu sofortigen Resultaten für unsere Kunden aus der Automobilbranche geführt, die Bußgelder und Qualitätseinbußen durch Fehletikettierung effektiv vermeiden konnten. NiceLabel ließ sich problemlos in unsere vorhandene Software integrieren und ist die flexibelste Etikettendesign-Software, mit der wir je gearbeitet haben, was in der schnelllebigen Welt der Automobiletikettierung von größter Wichtigkeit ist.“

Ed Weber, VP Sales and Marketing, ToolWorx Information Products, Inc.

Folie2

Digitale Transformation Ihrer Betriebsabläufe mit NiceLabel

Das Etikettenmanagement-System von NiceLabel, LMS Enterprise,versetzt Sie in die Lage, den Etiketten- und Direktmarkierungsdruck zu automatisieren, indem Sie eine standardisierte Integration mit Ihrem Manufacturing Execution System (MES) an jedem Standort realisieren. Indem Sie Ihre Masterdaten zentralisieren und alle Daten aus einer einzigen, zuverlässigen Informationsquelle beziehen, können Sie manuelle Dateneingabefehler, Fehletikettierung sowie die damit verbundenen Kosten auf ein Minimum reduzieren.

Von fest codierten, druckerspezifischen Etiketten hin zu dynamischen Vorlagen

Das Etikettenmanagement-System von NiceLabel umfasst einen intuitiven Etikettendesigner, der Geschäftsanwender in die Lage versetzt, Etiketten zu erstellen und zu verwalten. Indem Sie das Design von Etikettenvorlagen ohne Eingriffe der IT-Abteilung ermöglichen, können Sie Etiketten-Änderungsanforderungen schneller verarbeiten und einen agileren Fertigungsbetrieb fördern. NiceLabel Vorlagen sind für über 4.200 Druckermodelle optimiert, sodass fest codierte Vorlagen für unterschiedliche Arten von Etikettendruckern überflüssig werden. Daher können unsere Kunden die Anzahl von zu verwaltenden Etikettenvorlagen drastisch reduzieren, was Zeit und Arbeitskosten einspart.

Zentrale, verlässliche Datenquelle nutzen

Das Etikettenmanagement-System von NiceLabel umfasst ein Integrationssystem mit nahtloser Unterstützung für Wonderware, SAP und viele andere MES- und ERP-Systeme, die in der Fertigungsindustrie eingesetzt werden. So können Sie Ihre Etiketten- und Direktmarkierungsdrucker mit Ihren Masterdaten integrieren und eine zentrale, zuverlässige Datenquelle nutzen. Indem Sie manuelle Dateneingaben überflüssig machen, sparen Sie Arbeitskosten und senken das Fehlerrisiko.

Transparenz im Lebenszyklusmanagement für Etiketten schaffen

Unser Etikettenmanagement-System umfasst ein Dokumentenmanagement-System, das als digitale Datenbank mit all Ihren Etiketten fungiert und Ihnen Einblicke in und Kontrolle über den gesamten Etikettierungsprozess ermöglicht. Uneingeschränkte Einblicke in die Etikettenproduktion helfen Ihnen dabei, eine präzise Etikettierung zu gewährleisten. Außerdem ermöglichen sie eine vollständige Verfolgbarkeit jedes gedruckten oder markierten Etiketts, und zwar nicht nur in Bezug auf den Druck, sondern auf alle Änderungsanforderungen und jedes Systemereignis – mit genauen Aufzeichnungen darüber, wer was, wo und wann gemacht hat.

Alle Drucker in einem System vereinen

Unser Etikettenmanagement-System unterstützt eine breite Palette von industriellen Druckern, die in der Fertigungsindustrie zum Einsatz kommen. Dazu zählen Etikettendrucker, Print&Apply-Systeme, CIJ-Drucker, Lasermarkierungsdrucker, Thermotransfer-Direktdrucker und Thermal-Inkjet-Drucker. So können Sie ein einziges Etikettenmanagement-System einsetzen, das all Ihre Etiketten- und Direktmarkierungsdrucker mit den MES- und ERP-Systemen Ihrer Organisation integriert.

Geschwindigkeit der Etikettenproduktion durch Automatisierung erhöhen

Das Etikettenmanagement-System von NiceLabel umfasst ein Integrationsmodul, mit dem Sie Geschäftsregeln und Workflows in das System integrieren können. Unser Integrationsmodul ermöglicht die dynamische Abänderung von Druckanfragen auf Basis von Geschäftslogik, welche auf eingehende dynamische Daten angewandt wird. Durch Verarbeitung der eingehenden Daten kann die Geschäftsregel-Engine den jeweils auszuführenden Workflow auswählen und die erforderliche Geschäftslogik anwenden, z. B. Anforderung von Daten aus zusätzlichen Datenquellen, Änderung der Etikettendaten, Auswählen einer bestimmten Etikettenvorlage, Anpassung an bestimmte Drucker und andere.

Standardisierte Etikettierung für die gesamte Lieferkette

Unser Etikettenmanagement-System beinhaltet ein einzigartiges "Client-seitiges" Web-Printing-System, das Sie verwenden können, um dieselbe hochwertige Drucklösung innerhalb von Minuten auch für Ihre Zulieferer, Vertriebe und anderen Geschäftspartner bereitzustellen. Indem es Umetikettierungen und manuelle Qualitätsprüfungen auf ein Minimum beschränkt, steigert dieses System die Effizienz der Lieferkette erheblich und mindert Arbeits- und Inventarkosten. Die einzigartige "Client-seitige" Technologie versetzt Ihre Geschäftspartner in die Lage, all ihre vorhandenen Drucker selbst zu konfigurieren und zu verwalten.

Erfahren Sie mehr über unser Etikettenmanagement-System

Weiter

Nutzen Sie die digitale Transformation Ihrer Etikettierungsprozesse, um das Wachstum zu beschleunigen

Indem Sie Ihre Prozesse mit dem NiceLabel Etikettenmanagement-System (LMS Enterprise) digital transformieren, können Sie:

  • Betriebskosten einsparen: weniger Quarantänen, weniger Überarbeitungen, weniger Rückrufe und zufriedenere Kunden.
  • Eine schnellere Markteinführungszeit erzielen: Geschäftsanwender können eigenständig und ohne Hilfe der IT auf kontrollierte Etiketten-Änderungsanforderungen reagieren.
  • Produktivität und Zuverlässigkeit steigern: weniger manuelle Aufgaben, optimiertes Lebenszyklus-Management für Etiketten und höhere Transparenz Ihres Etikettierungsprozesses helfen Ihnen dabei, eine effektivere und robustere Lieferkette zu schaffen.
  • Zusammenarbeit und Compliance optimieren : Erzielen Sie einen Wettbewerbsvorsprung durch Digitalisierung und Standardisierung Ihres Etikettierungsprozesses, um die Einhaltung von Verordnungen und Qualitätsstandards in allen Teams, an allen Standorten und bei allen externen Partnern zu gewährleisten.

Wir sind hier, um Ihnen bei der Transformation Ihrer Etikettierung zu helfen

Sie haben die Möglichkeit, das NiceLabel LMS von einer Professional-Services-Group (PSG) konfigurieren und einrichten zu lassen, um die Bereitstellung zu beschleunigen und sicherzustellen, dass das System auf Basis von Best Practices implementiert wird.

Kontaktieren Sie einen NiceLabel Experten

Folie5

Erfahren Sie mehr über die digitale Transformation der Etikettierung

Praxisbericht

Laden Sie den Siemens-Praxisbericht herunter

Fallstudie herunterladen

Whitepaper

Übernahme von Etikettierungstechnologie der nächsten Generation steigert die Agilität von Unternehmen und mindert Kosten

Whitepaper herunterladen

Auswirkungen des industriellen Internets auf Ihren Etikettenproduktionsprozess

Whitepaper

Auswirkungen des industriellen Internets auf den Etikettenproduktionsprozess von SAP-Benutzern

Whitepaper herunterladen

Folie 1

Sind Sie bereit, Ihre Etikettierung zu transformieren?

Kontaktieren Sie einen NiceLabel Experten

Driving labelling quality, efficiency and performance

As an automotive parts supplier, the only thing worse than a faulty part is a faulty label. A misprinted digit or a mislabeled part can mean costly recalls, dissatisfied customers and, ultimately, lost business. With this much of your business riding on getting your labels right, you need to bullet-proof your label production process, protecting it from error-prone processes like manual data entry. In other words, you need to digitize labeling.

Download our e-book on how to transform your labeling

Label management software
built for the automotive industry

The NiceLabel label management system (LMS) helps you produce accurate labels every time by digitizing each aspect of the label production process, from design to print, and from quality assurance to archiving.

Meet customer requirements with
pre-defined label templates

Our label management system includes pre-defined label templates compliant with automotive industry standards, including:

  • VDA 4902 Labels
  • AIAG Labels
  • Volkswagen GTL Labels
  • General Motor (GM 1724) Labels
  • Odette / Galia Labels

The universal template works across a wide variety of printers, saving your IT staff from modifying templates to match individual printer requirements. The built-in label designer makes it easy for users to adapt the templates to specific customer requirements. It features a familiar, Microsoft Word-like user interface, which simplifies training and increases production efficiency.

Increase your printing speed and efficiency

In an industry where speed and accuracy are absolute musts, you can’t afford to lose time on label production. Our label management system enables you to increase printing speed and efficiency by:

  • Connecting labels to your master data to avoid data replication
  • Triggering printing via a shop-floor process rather than manual processes
  • Replacing manual operations with automated business rules
  • Using a 64-bit print engine to maximize print productivity while using minimal computer resources.

Guarantee accuracy by digitizing quality assurance

Our label management system helps you maintain quality labels by digitizing and centralizing your entire quality assurance process. Consider how that’s done:

  • All templates are stored in a centrally managed database.
  • All changes are tracked and recorded for full traceability.
  • The database provides a complete version and change history of each template, as well as a complete print history for every label ever printed.
  • Access to label templates is managed and controlled, so administrators can determine who has access to which templates.

Learn more about Label Management System

Slide3

Automotive customers who have transformed their labeling

Read our case studies

Slide1

Engineered for just-in-time production

Just-in-time suppliers have little room for delays or downtime.

NiceLabel's modern label management system is built on reliable, proven technology that gives you a label production process you can trust.

iso 9001

  • 64-bit back-end service bus and print engine.
  • ISO 9001 certified.
  • SAP, Oracle and Microsoft certifications and partnerships.
  • Core technology is proven with hundreds of thousands of customers and most Fortune 500 companies.

Next

Seamless integration with MES and ERP

NiceLabel has a long history of working with the leading MES, ERP and WMS platforms making it easier for customers using these solutions to digitally transform their labeling. We work directly in these systems, creating integration packages that deliver a fully-integrated labeling solution to customers within hours, without weeks of coding, programming and testing.

We integrate with

Slide3

Next

A proven track record of improving label quality

The automotive industry isn’t the only one with high quality standards. We have a proven track record of helping customers across some of the most highly-regulated industries, including food & beverage, pharmaceuticals and medical device manufacturing, to transform their labeling and meet the quality standards set by their industry. We put this experience to work for our automotive customers, incorporating the best practices we’ve learned from other industries and using it to help them improve the quality of their label production.

Contact our industry specialist

Slide3

NiceLabel is the most flexible label design software

For automotive suppliers, one of the primary quality objectives is to avoid mislabeling customer products and shipments. By incorporating NiceLabel in our Error Proofing and Traceability product suite, we are now able to tie in customer EDI and ERP data for shipping and production labeling to ensure that the correct label is always printed. This has yielded immediate results for our automotive customers who have effectively eliminated fines and quality demerits caused by mislabeling. NiceLabel was easy to integrate with our existing software and is the most flexible label design software we have ever worked with, which is critical in the fast changing world of automotive labeling."

Ed Weber, VP Sales and Marketing, ToolWorx Information Products, Inc.

Slide2

Digitally transform your operations with NiceLabel

NiceLabel’s label management system, LMS Enterprise, enables you to automate label and direct marking printing by implementing a standardized integration with your Manufacturing Execution System (MES) at each site. By centralizing the master data and establishing a single source of truth, you can eliminate manual data entry errors, mislabeling and associated costs.

From hard-coding, printer-specific labels to dynamic templates

NiceLabel’s label management system includes an intuitive label designer that empowers business users to create and maintain labels. By moving label template design out of the IT department, you can process label change requests faster and create a more agile manufacturing operation. NiceLabel templates are optimized for over 4,200 printer models, eliminating the need to hard-code templates for each type of label printer. As a result, our customers are able to drastically reduce the number of label templates they have to maintain, which saves time and labor costs.

Establish a single source of truth

NiceLabel’s label management system includes an integration system with seamless support for Wonderware, SAP and many other MES and ERP systems used in the manufacturing industry. This allows you to integrate your label and direct marking printers with master data and establish a single source of truth. By eliminating the need for manual data entry, you reduce labor costs and the likelihood of errors.

Create visibility over label lifecycle management

Our label management system includes a document management system, a digital database of all of your labels that gives you visibility and control of the entire label process. Having a full overview of label production helps you ensure accurate labeling, and provides full traceability of every label printed or marked. Traceability extends beyond printing to include every change request and every system event, giving you an accurate record of who did what, where and when.

Unite all printers on one system

Our label management system supports a wide range of industrial printers used in the manufacturing industry. These include label, print and apply, continuous inkjet, laser marking, thermal transfer overprinters and thermal inkjet. This enables you to work with one label management system that is capable of integrating all your label and direct marking printers with your organization’s MES and ERP systems.

Increase label production speed with automation

The NiceLabel label management system includes an integration module that enables you to build business rules and workflows into the system. With our integration module, print requests can be dynamically changed based on business logic that is applied to inbound dynamic data. By processing the inbound data, the business rules engine can select the applicable workflow to run and execute the logic to perform, such as requesting data from additional sources, changing label data, selecting a specific label template, targeting a specific printer and other workflows.

Extend standardized labeling across the supply chain

Our label management system includes a unique “client-side” web printing system that you can use to extend the same high standard printing solution to your contract manufacturers, distributors and other business partners in minutes. By reducing relabeling and manual quality assurance checks, the system significantly improves the efficiency of the supply chain and reduces labor and inventory costs. The unique “client-side” technology empowers your business partners to configure and manage any of their existing printers.

Explore our label management system

Next

Digitally transform your labeling processes to accelerate growth

By digitally transforming your processes with the NiceLabel Label Management System (LMS Enterprise), you will:

  • Reduce operating costs: less quarantine, less rework, less recalls and happier customers.
  • Achieve quicker time-to-market: business users empowered to respond to controlled label change requests without IT assistance.
  • Increase productivity & reliability: remove manual tasks, streamline label lifecycle management and get higher transparency of your labeling process in order to create a more effective and robust supply chain.
  • Strengthen collaboration and compliance: gain competitive advantage by digitizing and standardizing your label process, ensuring compliance and quality across teams, sites and external partners.

We’re here to help you transform your labeling

The NiceLabel Label Management System has the option to be configured and deployed via a professional services group (PSG) to speed up deployment and ensure that the system is implemented according to best practices.

Contact a NiceLabel specialist

Slide5

Learn more about digital transformation of labeling

Case study

Download the Siemens Case Study

Download case study

White Paper

Adopting Next Generation Labeling Technology Enhances Enterprise Agility and Reduces Costs

Download white paper

How the Industrial Internet impacts your label production process

White Paper

How the industrial Internet impacts SAP users label production process

Download white paper

Slide1

Are you ready to transform your labeling?

Contact a NiceLabel Specialist