Würth transformiert Lieferanten- Etiketten mit NiceLabel

Herausforderungen

  • Ineffizienter Etikettierungsprozess für Lieferanten
  • Eigens erstelltes Etikettierungssystem erschwerte den IT-Support
  • Etikettenfehler führten zu Produkt-Umetikettierungen und Verzögerungen beim Versand

Die Lösung

  • Web-Druck und Label Cloud für Lieferanten-Etiketten
  • Vollständige SAP-Integration
  • WS1-fähiges Etikettierungssystem

Vorteile

  • 180 Lieferanten in 15 Ländern setzen heute das NiceLabel System ein
  • Zentralisierte Benutzerverwaltung und Aufzeichnungen sorgen für einen klaren Überblick
  • Höhere Flexibilität durch schnellere Etikettenänderungen
  • Schnelleres Onboarding neuer Lieferanten

Folie5

Einführung eines effizienten und präzisen
Lieferanten-Etikettierungsprozesses

Ein Beratungsgespräch vereinbaren

Würth nutzt NiceLabel, um einen standardisierten Prozess für die Etikettierung durch Lieferanten zu gestalten.

Hintergrund

Die Würth-Gruppe ist globaler Marktführer in ihrem Kerngeschäft – dem Verkauf von Befestigungs- und Montagetechnik. Sie besteht derzeit aus mehr als 400 Unternehmen in über 80 Ländern mit über 77.000 Mitarbeitern. 1994 gründete die Gruppe Würth IT, einen globalen IT-Dienstleister, der Support für alle 400+ Unternehmen in 80 Ländern bietet. Das Ziel von Würth IT besteht darin, in moderne Systeme und innovative Lösungen zu investieren, mit denen die Prozesse der Gruppe digitalisiert werden können.Zu diesem Zweck hat Würth IT Würth System One (WS1) eingeführt, ein auf SAP basierendes Enterprise-Resource-Planning-System. WS1 bildet die Grundlage für die Unternehmensführung der Würth-Gruppe und bietet Schnittstellen zu einer Reihe von Unterstützungssystemen, in in den Bereichen Logistik und Produktion zum Einsatz kommen, was auch die Etikettierung mit einschließt.Mit der Zeit wird die gesamte Gruppe dieses System nutzen. 

Branche: Fertigung
Lösung: NiceLabel LMS

Herausforderungen

Altsystem erschwert die Etikettierung durch Lieferanten

Würth IT wollte die Etikettierung standardisieren, doch das alte Etikettierungssystem brachte zahlreiche Schwierigkeiten mit sich. „Wir hatten eine Etikettierungslösung, die von einem kleinen Unternehmen mit nur wenigen Mitarbeitern für uns angefertigt wurde“, erklärt Simon Koch, Projektleiter/Manager. „Das System basierte auf einer von ihnen programmierten Etikettierungssoftware. Es bestand aus einer lokal installierten Datenbank, einer Etikettendesign-Software und einer Etikettendruck-Schnittstelle. Alles wurde lokal von CDs installiert, und jedes Mal, wenn es ein Software-Update gab, mussten wir neue CDs mit den Updates an alle unsere Lieferanten senden.“

Diese Abläufe stellten das IT-Team von Würth vor zahlreiche Herausforderungen. Erstens war es durch den manuellen Aktualisierungsprozess unmöglich, zu erkennen, welche Etikettensoftware-Version die einzelnen Lieferanten von Würth verwendeten. „Bei einer derart großen Anzahl von Benutzern war es unmöglich zu verfolgen, wer welche Version des Systems verwendete“, erklärt Simon. „Einige CDs mit Updates gingen beim Versand verloren und einige Partner verwendeten daher weiterhin veraltete Versionen.“

Zweitens war es ausgesprochen schwierig, Support für das eigens entwickelte System zu leisten. Der ursprüngliche Programmierer war nicht mehr im Unternehmen, weswegen ein Großteil der Systemkenntnisse nicht mehr verfügbar waren. Die Firma, die die Software entwickelt hatte, war in der Zwischenzeit von einem anderen Softwareunternehmen übernommen worden und existierte technisch gesehen nicht mehr. Dies führte zu weiteren Bedenken im Hinblick auf die Fähigkeit, in Zukunft Support für die Plattform zu leisten.

Außerdem hatte Würth mit vielen Herausforderungen zu kämpfen, die typisch für Altsysteme sind. Es kam zu falsch angebrachten Etiketten, die eine Neuetikettierung von Produkten erforderlich machten, was wiederum zu Verzögerungen beim Versand führte. Zu weiteren Verzögerungen kam es aufgrund fehlender Daten.

All diese Entwicklungen führten Würth zu dem Schluss, dass eine andere Etikettierungslösung erforderlich war. Die Anforderungen waren sehr klar. „Wir wollten ein rund um die Uhr verfügbares System mit zentralisierter Datenbank, das wir unseren Lieferanten ohne Installation zur Verfügung stellen konnten und das Kompatibilität mit verschiedenen Druckermarken und -modellen bot“, erinnert sich Simon. Für die Akzeptanz seitens Lieferanten war es entscheidend, dass das neue Etikettierungssystem Unterstützung für die vorhandene Druckinfrastruktur der Lieferanten bot.

Jedes Mal, wenn es ein Software-Update gab, mussten wir neue CDs mit den Updates an alle unsere Lieferanten senden.

Simon Koch,
Projektleiter/Manager

Die Lösung

Von manuellen Updates zum nahtlosen Webdruck

Würth implementierte die NiceLabel Web-Printing-Lösung für die Lieferanten-Etikettierung. Sie wird von rund 180 Lieferanten in 15 Ländern genutzt. „Unsere Lieferanten waren mit dem alten System unzufrieden“, kommentiert Simon. „Sie wussten, dass es nicht optimal war.“ Durch Verwendung einer Logik, die der im alten System verwendeten ähnelte, konnte NiceLabel einen reibungslosen Übergang zum neuen System gewährleisten. Das System enthält 10 Etiketten-Layouts, die in Zusammenarbeit mit NiceLabel erstellt wurden. September 2018 druckten die Lieferanten von Würth über die Web-Printing-Lösung von NiceLabel ca. 8,5 Millionen Etiketten pro Jahr.

Wenn wir heute Etikettenänderungen vornehmen, werden sie sofort bereitgestellt, sodass die Etiketten unserer Lieferanten immer auf dem neuesten Stand sind.

Simon Koch,
Projektleiter/Manager

Vorteile

Schnellere Etikettenänderungen führen zu größerer Agilität

Die Einführung einer webbasierten, standardisierten Lösung hatte erhebliche positive Auswirkungen auf die Flexibilität von Würth. Mit einer zentralen Datenbank, die sämtliche Etiketteninformationen enthält, kann Würth sicherstellen, dass Änderungen schnell innerhalb des gesamten Lieferantennetzwerks übermittelt werden. „Wenn wir heute Etikettenänderungen vornehmen, werden sie sofort bereitgestellt, sodass die Etiketten unserer Lieferanten immer auf dem neuesten Stand sind“, erklärt Simon. „Das ist der größte Vorteil des neuen Systems. Wir können sehr schnell reagieren und Änderungen schneller umsetzen.“

Zentralisierung verschafft einen klaren Überblick

Würth IT profitiert außerdem von zentralisierter Benutzerverwaltung und Datenaufzeichnung. Die Mitarbeiter haben immer einen vollständigen Überblick über die Lieferanten, die auf das System zugreifen, sowie einen vollständigen Druckverlauf. Die Web-Printing-Lösung stellt außerdem sicher, dass Benutzer immer die richtige Version der Etikettierungslösung verwenden.

Schnelleres Onboarding neuer Lieferanten

Außerdem hat NiceLabel Würth dabei geholfen, den Onboarding-Prozess für Lieferanten zu verbessern. „Lieferanten arbeiten gern zuerst mit einer Testversion, um zu prüfen, ob die Software mit ihrer internen Infrastruktur funktioniert“, erklärt Simon. Durch Nutzung der Cloud-Version der NiceLabel Plattform können Lieferanten auf einfache Weise auf das System zugreifen, um sich vor Implementierung einer privaten Cloud in vollem Umfang mit deren Funktionalität vertraut zu machen. „Mit Cloud brauchen sie nur 5 Minuten, um auf die Plattform zuzugreifen, und wenn sie sich danach entscheiden, damit zu arbeiten, können wir sie auf unser privates Cloud-System umleiten“, erklärt er.

Der Wechsel von einer CD-basierten auf eine webbasierte Installation hat Würth IT erheblich entlastet.

Der Schlüssel zur erfolgreichen Lieferanten-Etikettierung

Simon erklärt, warum ein reibungsloser Onboarding-Prozess für Lieferanten für die Geschäftsabläufe von Würth so wichtig ist. „Aus Einkaufssicht besteht unser Ziel immer darin, dass die Lieferanten die Waren so an uns liefern, dass wir sie direkt verkaufen können – in unseren Würth-Kartons verpackt und mit unseren Etiketten gekennzeichnet. Je leichter wir es ihnen machen, unsere Etiketten zu drucken, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie das System nutzen und Waren gemäß unseren Vorgaben an uns versenden.“ Die NiceLabel Lösung macht den Onboarding-Prozess für Lieferanten schnell und unkompliziert. „Mit NiceLabel reicht ein Anruf mit Angabe der Kontaktinformationen, und eine halbe Stunde später hat der Lieferant Zugriff auf die Plattform, kann Etiketten drucken und ist in der Lage, Waren wie gewünscht an uns zu liefern.“ In Zusammenarbeit mit Würth IT hat NiceLabel auch andere Etikettendrucklösungen entwickelt, die den Anforderungen von Würth an die Etikettierung von Kartons und Regalen entsprechen.

Vollständige SAP-Integration für einfachen Druck von Kartonetiketten

Um den Etikettendruck-Anforderungen von Würth zu entsprechen, entwickelte das NiceLabel Team eine Integration mit Würths WS1-System, das auf SAP basiert. Der Druck kann auf drei Arten ausgelöst werden: über die SAP-GUI, über einen mobilen Drucker oder durch Starten einer NiceLabel Druckmaske und Datenübertragung durch die SAP-GUI. Diese Integration macht NiceLabel zu einer WS1-fähigen Lösung, die implementiert werden kann, um die Etikettierungsanforderungen aller Unternehmen der Würth-Gruppe zu erfüllen, sobald diese auf das zugelassene WS1-System umgestellt werden.

Das ORSY®-System von Würth

Das preisgekrönte ORSY-Regalsystem ist ein Service, den Würth den Filialen seiner Einzelhandelskunden zur Verfügung stellt. Würth liefert die Metallregale an seine Kunden, in deren Geschäften oder Lagern sie aufgestellt und anschließend mit Würth-Produkten bestückt werden. Die Vertriebsmitarbeiter von Würth übernehmen den gesamten Installations- und Einrichtungsprozess, einschließlich des Druckens der Würth-Etiketten (ein Verfahren, das als Signieren bezeichnet wird) und deren Anbringung an den Regalen. Da diese Installation jedoch vor Ort durchgeführt wird, können die Mitarbeiter nicht immer online sein, wenn sie Etiketten drucken müssen. Daher verwenden sie mobile Drucker, um Etiketten direkt beim Kunden drucken zu können. Das NiceLabel Team hat eine Version der Etikettierungssoftware konfiguriert, welche auf eine lokale SQL-Datenbank zugreift und ein Update-Tool nutzt, um die Informationen für die Online-Druck-Datenbank zu aktualisieren. Die Nutzung einer Offline-Lösung auf Basis der NiceLabel Software hat ihre Vorteile. „Die Dinge funktionieren viel reibungsloser als früher“, kommentiert Simon. „Unsere Außendienstmitarbeiter haben jetzt Zugriff auf Funktionen in der NiceLabel Software, mit denen sie Etiketten schneller drucken können als mit dem alten System.“

Blick in die Zukunft

Seit 2010 arbeitet Würth IT mit NiceLabel an der Entwicklung einer globalen Plattform für die Etikettierung, die den aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Gruppe gerecht werden wird. Der Grundstein dafür, NiceLabel als offizielle Etikettierungsplattform für die gesamte Würth-Gruppe zu nutzen, ist bereits gelegt.

Unsere Außendienstmitarbeiter haben jetzt Zugriff auf Funktionen in der NiceLabel Software, mit denen sie Etiketten schneller drucken können als mit dem alten System.“

Simon Koch,
Projektleiter/Manager

Erhalten Sie dank zentraler Benutzerverwaltung umfassende Transparenz bei der Lieferanten-Etikettierung

Ein Beratungsgespräch vereinbaren

Folie2

Lesen Sie ähnliche Fallstudien

ROI in weniger als 4 Monaten

Siemens standardisiert die Etikettierung in den Werken weltweit und setzt neue Maßstäbe in puncto Effizienz
Fertigung | SAP | Elektronik

Siemens standardisiert die Etikettierung in seinen globalen Fabriken, um Einsparungen über den ROI hinaus zu realisieren.

Weitere Informationen >

Weniger Etikettenvorlagen

Wie Chr. Hansen die Etikettierung modernisierte, um Prozesse und SAP-Integration anhand eines validierten Systems zu optimieren
Pharma | Fertigung | Lebensmittel und Getränke | SAP

Wie Chr. Hansen die Etikettierung modernisierte, um Prozesse und SAP-Integration anhand eines validierten Systems zu optimieren

Weitere Informationen >

Einfache Handhabung von Allergenen

Schweizer Lebensmittelhersteller nutzt NiceLabel zur Standardisierung seiner Etikettierung
Fertigung | Lebensmittel und Getränke | SAP

Schweizer Lebensmittelhersteller Coop standardisiert Etikettierung mit NiceLabel, um Compliance zu erzielen

Weitere Informationen >
PDF herunterladen
PDF

Würth Praxisbericht

​Erfahren Sie, wie Würth mit NiceLabel einen standardisierten Etikettierungsprozess für Lieferanten entwickelte ...

PDF herunterladen

Würth transforms supplier labeling with NiceLabel

Challenges

  • Inefficient supplier labeling process
  • Homegrown labeling system made IT support a challenge
  • Label errors led to product relabeling and shipping delays

The Solution

  • Web printing and Label Cloud for supplier labeling
  • Full SAP integration
  • WS1-ready labeling system

Benefits

  • 180 suppliers in 15 countries now using the NiceLabel system
  • Centralized user management and recordkeeping provides a clear overview
  • Increased agility through faster label changes
  • Faster onboarding of new suppliers

Slide5

Create an efficient and accurate
supplier labeling process

Request a consultation

Würth uses NiceLabel to create a standardized supplier labeling process.

Background

The Würth Group is the global market leader in its core business - the sale of fastening and assembly materials. It currently consists of more than 400 companies in over 80 countries with over 77,000 employees on its payroll. In 1994, the Group created Würth IT, a global IT service provider supporting all 400+ companies in 80 countries. Würth IT’s goal is to invest in modern systems and innovative solutions that can help digitize the Group’s processes. To achieve this goal, Würth IT has introduced Würth System One (WS1), an enterprise resource planning system based on SAP. WS1 forms the foundation for Würth Group’s enterprise management, and includes interfaces to a number of support systems within logistics and production, including labeling. In time, the entire Group will use this system. 

Industry: Manufacturing
Solution: NiceLabel LMS

Challenges

Legacy system makes supplier labeling challenging

Würth IT was looking to standardize their labeling, yet their current labeling system had its challenges. “We had a labeling solution that was custom-built by a small company with only a few employees,” relates Simon Koch, Project Lead/Manager. “The system was based on labeling software they had programmed. It consisted of a locally installed database, label design software and a label print interface. Everything was installed locally with CDs, and every time we had an update to the software, we would have to send new CDs with the updates to all of our suppliers.”

This approach created multiple challenges for the Würth IT team. First, the manual updating process made it impossible to have an overview of which label software version Würth’s suppliers were using. “With such a large number of users, it was impossible to keep track of who was using what version of the system,” Simon explains. “Some CDs would get lost in transit when we were sending updated versions and some partners would continue to use outdated versions.”

Second, the homegrown system was a challenge to support. The original system programmer was no longer with the company, meaning that much of the original system knowledge had been lost. The company that designed the software was subsequently acquired by another software company. This meant the company behind their labeling system technically ceased to exist. This raised additional concerns about their ability to support the platform in the future.

Würth also struggled with many of the typical challenges related to legacy systems. They experienced misapplied labels, which led to relabeling of products, meaning delays in shipping. They also had delays due to lack of data.

All of these developments led Würth to the conclusion that they needed to find another labeling solution. Their requirements were quite clear. “We wanted a system that would be available round-the-clock, that could offer a centralized database, that we could provide to our suppliers without installation and that could deal with various printer brands and models,” recalls Simon. It was crucial to supplier adoption that the new labeling system could use the supplier’s existing printing infrastructure.

Every time we had an update to the software, we had to send new CDs with the updates to all of our suppliers.

Simon Koch,
Project Lead/Manager

The Solution

From manual updates to seamless web printing

Würth implemented NiceLabel’s web printing solution for their supplier labeling. Approximately 180 suppliers in 15 countries are using NiceLabel’s web printing solution. “Our suppliers weren’t pleased with the old system,” comments Simon. “They knew it wasn’t optimal.” By using logic similar to the one used in the old system, NiceLabel was able to ensure a smooth transition to the new system. The system contains 10 label layouts that were designed in cooperation with NiceLabel. As of September 2018, Würth’s suppliers print approximately 8.5 million labels a year using NiceLabel’s web printing solution.

Now, when we make label changes, they’re deployed instantly, so our suppliers’ labels are always up-to-date.

Simon Koch,
Project Lead/Manager

Benefits

Faster label changes leads to greater agility

Introducing a web-based, standardized solution has had a big impact on Würth’s agility. With a centralized database containing all label information, Würth can ensure that changes are quickly rolled out across their supplier network. “Now, when we make label changes, they’re deployed instantly, so our suppliers’ labels are always up-to-date,” Simon relates. “That is the biggest advantage of the new system. We can react very quickly and deploy changes faster.”

Centralization provides a clear overview

Würth IT also benefits from centralizing user management and record keeping. They always have a complete overview of the suppliers accessing the system and a complete print history. The web printing solution also ensures users are always using the correct version of the labeling solution.

Faster onboarding of new suppliers

NiceLabel has also helped Würth improve their supplier onboarding process. “Suppliers like to have a trial version first, to see if the software works with their internal infrastructure,” Simon relates. By using NiceLabel’s Cloud version of the NiceLabel platform, suppliers have an easy way of gaining access to the system, so they can familiarize themselves with its functionality prior to a full-scale private Cloud implementation. “With Cloud, it only takes 5 minutes for them to get access to the platform, and then, if they decide to work with it, we can transfer them to our private Cloud system,” he explains.

Going from a CD-based installation process to a web-driven one has significantly eased the burden on Würth IT.

The key to successful supplier labeling

Simon explains why having a smooth onboarding process for suppliers is so crucial to Würth’s business. “From the purchasing point of view, our intention is always that the suppliers deliver the goods to us in a way that we can sell them – packed with our Würth boxes and branded with our labels. The easier we make it for them to print our labels, the greater the likelihood that they will use the system and ship goods to us in the right way.” The NiceLabel solution makes the supplier onboarding process quick and painless. “With NiceLabel, it’s one phone call, get their contact details, and half-an-hour later the supplier has access to the platform, can print labels and is ready to go and deliver goods to us in the right way.” Working together with Würth IT, NiceLabel has also developed other label printing solutions that address Würth’s box and rack labeling needs.

Full SAP integration for easy box label printing

To meet Würth’s box label printing needs, the NiceLabel team developed an integration with Würth’s WS1 system, which is based on SAP. They can trigger printing in three ways, via the SAP GUI, via a mobile printer or where the SAP GUI launches a NiceLabel form and transfers the data. This integration means that NiceLabel is a WS1-ready solution, which can be implemented to meet the labeling needs of all companies in the Würth Group, once they are transitioned to the approved WS1 system.

Powering Würth’s ORSY® system

The award-winning ORSY rack system is a service Würth provides for its retail customers’ stores. Würth delivers the metal racks to the customers, which are installed on the customer’s premises (in their shop or warehouse) and then stocked with Würth’s products. Würth’s sales representatives handle the entire installation and set-up process, including printing Würth labels (a process called signing) and placing them on the racks. However, since this installation is done in the field, it’s not always possible for the reps to be online when they have to print labels. The reps use mobile printers so they can print labels directly at the customer. The NiceLabel team configured a version of the labeling software that works with a local SQL database and uses an updating tool to update the information against the web printing database. Using an offline solution based on NiceLabel software has its advantages. “Things work much more smoothly than in the past,” comments Simon. “Our field staff now have access to functions within the NiceLabel software that enable them to print labels faster than they could with the previous software.”

Looking to the future

Since 2010, Würth IT has worked with NiceLabel to develop a global platform for labeling that will meet the Group’s current and future needs. The foundation is set for NiceLabel to be the official labeling platform for the entire Würth Group.

Our field staff now have access to functions within the NiceLabel software that enable them to print labels faster than they could with the previous software.”

Simon Koch,
Project Lead/Manager

Gain full transparency into supplier labeling
with centralized user management

Request a consultation

Slide2

Keep exploring related stories

ROI in less than 4 months

Siemens standardizes labeling across its global factories to drive new levels of efficiency
Manufacturing | SAP | Electronics

Siemens standardizes labeling across its global factories to deliver savings beyond initial ROI.

Learn more >

Reductionof label templates

How Chr. Hansen modernized labeling to streamline processes and SAP integration with a validated system
Pharmaceutical | Manufacturing | Food and beverage | SAP

How Chr. Hansen modernized labeling to streamline processes and SAP integration with a validated system

Learn more >

Allergens managed easily

Swiss food manufacturer uses NiceLabel to standardize labeling
Manufacturing | Food and beverage | SAP

Swiss food manufacturer, Coop standardizes labeling with NiceLabel to achieve compliance.

Learn more >
Download PDF
PDF

Wurth Case Study

​Learn how Würth created a standardized supplier labeling process with NiceLabel...

Download pdf