Industrielösungen

Lassen Sie uns darüber sprechen

Kontaktieren Sie unseren Branchenexperten

Einfache Einhaltung von Kundenanforderungen und gesetzlichen Auflagen

Einfache Einhaltung von Kundenanforderungen und gesetzlichen Auflagen in Bezug auf die Etikettierung

Nutzen Sie unsere vorgefertigten Etikettenvorlagen, um die Etikettierungs-Standards Ihrer Branche vollständig einzuhalten. Mit NiceLabel haben Sie außerdem die Flexibilität und die leistungsstarken Tools, um Etiketten gemäß den Anforderungen Ihres Unternehmens oder Ihrer Kunden anzupassen.

Wählen Sie unten Ihre Branche aus, um mehr über Compliance-Standards zu erfahren und druckbereite Lösungen herunterzuladen.

NiceLabel ermöglicht Ihnen nicht nur die Einhaltung von Auflagen, sondern auch eine hohe Effizienz. All unsere Beispiele beinhalten benutzerfreundliche Druckmasken, die Ihre Etikettierungsprozesse vereinfachen und menschliche Fehler ausschließen. Laden Sie NiceLabel PowerForms Desktop herunter, um sämtliche Vorteile dieser vorgefertigten Lösungen zu nutzen.

Internationale Transportetiketten nach dem GS1-Standard

GS1-Transportetiketten

Das internationale Standard-Transportetikett GS1 (STILL) ist ein Standard für die Datenstruktur sowie für das Design und die Positionierung des Etiketts. Er wird verwendet, um optimale Vorgehensweisen für die weltweite Etikettierung von Versandeinheiten festzulegen.

Mit dem STILL-Etikett lässt sich die fortlaufende Neuetikettierung von Versandeinheiten auf dem Weg durch die Lieferkette vermeiden, und es bietet den Vorteil, dass nur ein Transportetikett verwendet werden muss. Die einzige zwingende Anforderung besteht darin, dass jede Versandeinheit anhand einer eindeutigen Seriennummer gekennzeichnet werden muss, dem Serial Shipping Container Code (SSCC).

Laden Sie die GS1-Etikettenvorlage herunter oder drucken Sie online

Etikettierung von Lebensmitteln und Getränken

Walmart Initiative zur Verfolgbarkeit von Erzeugnissen

Alle Lebensmittelanbieter, die Walmart beliefern, müssen für ihre Verpackung Etiketten verwenden, die den Anforderungen der Product Traceability Initiative entsprechen. Drucken Sie Ihre PTI-konformen Etiketten online oder verwenden Sie unsere Desktoplösungen, um Ihre Dateneingabe noch weiter zu optimieren.

EU-Verordnung für die Angabe von Allergenen auf Lebensmitteletiketten

Lebensmittelunternehmen und -hersteller müssen die Einhaltung der europäischen Richtlinie 1169/2011 bis zum 13. Dezember 2014 sicherstellen. Hersteller, Einzelhändler und Gastronomen müssen Allergene in Nahrungsmitteln in der Zutatenliste eindeutig kennzeichnen.

Erfahren Sie mehr über die EU-Verordnung für die Etikettierung von Lebensmitteln

Richtliniengetreue Etikettierung für Lebensmittel und Getränke
GHS-Etikettierung von Chemikalien

Chemische Industrie: GHS

Der GHS-Standard muss von Herstellern, Importeueren, nachgeordneten Benutzern und Lieferanten von chemischen Substanzen und Gemischen bis zum 1. Juni 2015 (EU) bzw. bis zum Dezember 2015 (USA) übernommen werden.

Er wurde entwickelt, um die Kennzeichnung von Gefahrstoffen zu vereinheitlichen und bestehende länderspezifische Vorschriften zu ersetzen.

Erfahren Sie mehr über GHS-Etikettierung und drucken Sie GHS-konforme Etiketten online.

Etikettierung für pharmazeutische und medizinische Produkte

Alle in hohem Maße regulierten Branchen benötigen eine zuverlässige und exakte Barcode-Etikettierung. Fälschungen, Fehletikettierung und mangelnde Transparenz in der Lieferkette haben zu einer Verstärkung der Auflagen und Compliance-Standards weltweit geführt. Implementieren Sie richtlinienkonforme Etikettierungslösungen und automatisieren Sie die Etikettierung von einer zentralen Datenquelle aus, einschließlich ERP-Integration und integrierten Prozessen für die Genehmigung von Dokumenten.

  • FDA 21 CFR Part 11 Compliance
  • EU Good Manufacturing Practice (GMP) Annex 11
  • Unique Device Identification (UDI)
  • ePedigree Track and Trace für die Pharmaindustrie

Erfahren Sie mehr über die Etikettierung von pharmazeutischen Produkten und medizinischen Geräten.

FDA 21 CFR Part 11, UDI, ePedigree
Etikettierung für die Automobilindustrie

Einheitliche und exakte Etikettierung ist für die Automobil-Lieferkette unverzichtbar

Datengenauigkeit sowie eine Einhaltung der Etikettierungsanforderungen von Kunden und eine rapide Reaktion auf Veränderungen garantieren mehr Kunden und eine höhere Lieferanteneinstufung. Eine Nichteinhaltung der Anforderungen kann zu Strafen in Millionenhöhe und Geschäftsverlust führen.

Die einzigartige Etiketten-Konsolidierungstechnologie und die Druckautomatisierungs-Lösungen von NiceLabel ermöglichen es Zulieferern der Automobilindustrie, Kundenanforderungen ausnahmslos einzuhalten und ihren eigenen Produktionsprozess zu optimieren.

Fertigungsunternehmen in der Automobilindustrie profitieren von NiceLabels Online-Drucktechnologie der nächsten Generation, welche die Zusammenarbeit mit Lieferanten vereinfacht, den Markenschutz verbessert und Fälschungen vorbeugt.

Industry Solutions

Easily meet your customers' and regulatory requirements

Easily meet your customers' and regulatory labeling requirements

Use our pre-designed label templates to be fully compliant with labeling standards in your industry. With NiceLabel you also have the flexibility and powerful tools to adapt labels based on your company or your customers' requirements.

Select your industry below to learn about compliance standards and download ready-to-print solutions.

With NiceLabel you can be also efficient, not just compliant. All our samples come with easy to use printing forms that streamline your labeling process and eliminate human error. Download NiceLabel PowerForms Desktop to take full advantage of these ready-made solutions.

GS1 Standard International Logistic Label

GS1 logistic labeling

The GS1 Standard International Logistic Label (STILL) is a standardized data structure, label design, and label placement standard. It's used to establish best practices of logistical unit labeling around the world.

The STILL label avoids the successive relabeling of logistic units as they move through the supply chain and offers the advantage of using only one logistic label. The only compulsory requirement is that each logistic unit must be identified with a unique serial number, the Serial Shipping Container Code (SSCC).

Download the GS1 label template or print online

Food and beverages labeling

Walmart's Produce Traceability Initiative

Walmart's produce suppliers are required to use case labels compliant with the Product Traceability Initiative standard. Print your PTI compliant labels online or use our desktop solutions to further optimize your data entry.

EU Food Allergen Labeling Regulations

Food companies and operators must comply with the European directive 1169/2011 by December 13th 2014. Manufacturers, retailers and food service operators need to clearly highlight food allergens within the ingredients list. 

Learn more about EU Food Labeling Regulation

Compliant Food and Beverage Labeling
Chemical GHS labeling

Chemical industry: GHS

GHS requires manufacturers, importers, downstream users and distributors of chemical substances and mixtures to adopt the standard by 1st June 2015 in EU and December 2015 in USA.

GHS is set to unify communication of hazardous products and replace existing country specific regulations.

Learn more about GHS labeling and print GHS compliant labels online.

Pharmaceutical and medical labeling

All highly regulated industries depend on reliable and accurate barcode labeling. Counterfeiting, mislabeling, and a lack of tracking in the supply chain have pushed extensive mandates and compliance standards worldwide. Deploy regulatory compliant labeling solutions and automate labeling from a single source of truth, including ERP integration and integrated document approvals processes.

  • FDA 21 CFR Part 11 Compliance
  • EU Good Manufacturing Practice (GMP) Annex 11
  • Unique Device Identification
  • ePedigree Pharmaceutical Track and Trace

Learn more about pharmaceutical and medical devices labeling.

FDA 21 CFR Part 11, UDI, ePedigree
Automotive industry labeling

Consistent and accurate labeling drives the automotive supply chain

Data accuracy along with being able to consistently meet customer labeling requirements and rapidly respond to changes ensure more customers and better supplier rank. Failure to meet the requirements results in millions of dollars of fines and lost business.

NiceLabel's unique label consolidation technology and printing automation solutions enable automotive suppliers to be more competitive, always meet customer requirements and streamline their own production process.

Automotive manufacturers benefit from NiceLabel's next generation web printing technology that improves supplier collaboration, improves brand protection and prevents counterfeiting.