Fabrik transformiert die Etikettierung mit NiceLabel

Herausforderungen

  • Zahlreiche Etikettenvorlagen und -variationen
  • Ineffizienter Druckprozess
  • Unsichere Vorlagen führen zu Etikettierungsfehlern
  • Manuelle Qualitätssicherungsprozesse erschweren die Fehlervermeidung

Lösung

  • NiceLabel Etikettenmanagement-System
  • NiceLabel Etiketten-Designer
  • Dokumentenmanagementsystem
  • Integration in die LVS über das NiceLabel Automation Modul

Ergebnisse

  • Fehlerzahl von 10-15 pro Monat auf Null reduziert
  • Reduzierung der Etikettendruckzeit von 1-2 Minuten allein für das Auffinden eines Etiketts auf 10 Sekunden von der Auswahl bis zum gedruckten Etikett
  • Reduzierung der Etikettenvorlagen von 12.000 auf 50
  • 20-30 mit NiceLabel eingesparte Arbeitsstunden pro Woche

Folie5

Ergebnisse in Zahlen

null
Fehler
​Das Unternehmen verhinderte Fehler durch manuelle Dateneingabe.

10
Sekunden
​Etikettendruckzeit von der Etikettenauswahl bis zum gedruckten Etikettenstapel wurde von 1-2 Minuten auf 10 Sekunden verkürzt.

50
Vorlagen
12.000 Microsoft Word Dokumente wurden auf lediglich 50 Etikettenvorlagen reduziert.

Folie2

​Die digitale Transformation Ihrer Etikettierung wird
Etikettenfehler mindern und ein neues Maß an Effizienz ermöglichen.

Kostenlose Beratung erhalten

Hintergrund

Das Unternehmen fertigt biotechnologische Produkte und verkauft sie an Vertriebspartner.

Durchschnittlich etikettiert dieses Werk ca. 1600 Lieferungen täglich. Die meisten Kunden haben individuelle Spezifikationen für jeden Etikettentyp. Das Lager nutzt zwei IT-Systeme, um die Bestellbearbeitung und Etikettierung zu handhaben: ein Lagerverwaltungssystem (LVS) und ein Enterprise-Resource-Planning-System (ERP).

Branche: Biotechnologie, Fertigung
Lösung: NiceLabel LMS

Herausforderungen

Manuelle Prozesse standen der Effizienz im Weg

Vor der Implementierung von NiceLabel hatte der Kunde mit Fehlern und Ineffizienz aufgrund manueller Prozesse zu kämpfen. Der IT-Leiter des Werks erklärt: “Wir hatten ungefähr 12.000 Microsoft Word Dokumente auf einem Datei-/Druckserver gespeichert. Diese Dokumente enthielten all die unterschiedlichen Etiketten, die wir für unsere Kunden verwendeten. Wir hatten über 30 verschiedene Etikettengrößen, und nichts war standardisiert.”

Mitarbeiter an den Packstationen des Lagers mussten Etiketten direkt aus Microsoft Word drucken. Um eine Kundenbestellung zu verpacken, mussten sie den Kunden im System nachschlagen, den richtigen Etikettentyp für ihn finden, das Etikett öffnen, es mit den richtigen Informationen ausfüllen und schließlich drucken. Aufgrund der enormen Anzahl von Layouts mussten die Mitarbeiter den Drucker manuell anpassen, um das jeweilige Layout handhaben zu können. Wenn das Etikett die falsche Größe hatte oder es ein Problem mit dem Drucker gab, mussten die Mitarbeiter den gesamten Prozess wiederholen, um die nötigen Änderungen vorzunehmen. “Wir schätzten, dass allein das Auffinden der Etiketten, die für eine Bestellung benötigt wurden, 1-2 Minuten in Anspruch nahm. Der Zeitaufwand für das Ändern der Etikettengröße oder die Anpassungen am Drucker sind darin gar nicht enthalten und dieser Prozess musste für jeden Kunden wiederholt werden", erklärt der IT-Leiter.

Ungesicherte Vorlagen erhöhten das Fehlerrisiko

Neben dem an sich bereits zeitaufwändigen Prozess mussten die Mitarbeiter die Daten auf den Etikettenvorlagen zudem manuell ändern. Da die Vorlagen im Microsoft Word Format angelegt waren, konnten sie von beliebigen Personen bearbeitet werden. Aufgrund von fehlerhaften Dateneingaben und unbeabsichtigten Änderungen an Etiketten, kam es zu Problemen. “Das Fehlerrisiko war äußerst hoch, da man den Text auf dem Etikett ändern konnte. Wir hatten jede Menge Fehler aufgrund falscher Chargennummern, falscher Barcodes oder überschriebener Artikelbezeichnungen. All diese Risiken entstanden dadurch, dass die Vorlage nicht gesperrt war.” Das Qualitätsmanagement-Team des Lagers konzentrierte sich vor allem darauf, die Qualität der eingehenden Materialien sicherzustellen. So wurden Etikettenfehler häufig erst vom Kunden entdeckt. Die daraus resultierende Neuetikettierung von Kundenlieferungen war kostspielig, bei durchschnittlich 10 bis 15 Fehlern pro Monat war die Situation schlicht und einfach inakzeptabel. Infolge des Fehlens eines gedruckten Etikettenverlaufs konnten ausgelieferte Etiketten im Fall von Rückrufen oder Kundenbeschwerden nicht zurückverfolgt werden. Außerdem gab es aufgrund des manuellen Prozesses keine Qualitätskontrollen für die Bearbeitung von Etiketten-Änderungsanforderungen.

Die IT-Abteilung entschloss sich, diese Fehler in Angriff zu nehmen, indem sie sich auf die Suche nach einer Etikettenmanagement-Lösung machte, die sich mit den vorhandenen LVS- und ERP-Systemen integrieren ließ. Das Ziel bestand darin, Fehler zu verhindern, die Druckzeit zu verkürzen und die Qualität der gedruckten Etiketten zu steigern.

Lösung

Der Kunde nutzt nun das Etikettenmanagement-System von NiceLabel mit seinem integrierten Etikettendesigner, um Etiketten zu erstellen. Die Vorlagen enthalten vordefinierte Textfelder, um standardisierte Formate und Daten auf jedem Etikett zu gewährleisten. Alle Daten werden in einer sicheren Datenbank gespeichert. Das Dokumentenmanagement-System (DMS) von NiceLabel schafft die Grundlage zur Nutzung eines Änderungsanforderungsprozesses im Werk, der die Umsetzung von Änderungen und ausführliche Testläufe ermöglicht, bevor die Änderungen in die Echtzeit-Produktionsumgebung übernommen werden.

Die Anwender haben nun über eine Druckschaltfläche im LVS die Möglichkeit, alle Etikettendaten per Webdienst an das NiceLabel Automation-Modul zu senden. Das Automation-Modul setzt diese Daten dann in das Layout ein und druckt das Etikett. So müssen Anwender keine zusätzlichen Daten eingeben oder eine zusätzliche Auswahl vornehmen; alle Daten werden aus dem LVS auf elektronischem Weg in das Etikettenmanagement-System übertragen.

Ergebnisse

NiceLabel optimiert den Druckprozess und verhindert Fehler

Durch die Implementierung von NiceLabel konnte der gesamte Druckprozess optimiert werden. “Mitarbeiter können jetzt direkt aus NiceLabel oder aus unserem Lagersystem heraus drucken”, so der IT-Leiter. “Alle Kundendaten werden aus unserem ERP-System automatisch an NiceLabel übergeben. Alle notwendigen Anpassungen an den Druckereinstellungen werden im Etikett gespeichert und an den Drucker übertragen, sodass keine manuelle Eingabe nötig ist.” Dieser vollständig in sich geschlossene Prozess sorgt dafür, dass die Daten einwandfrei sind und Fehler aufgrund von manueller Dateneingabe auf ein Minimum reduziert werden können. Tatsächlich konnte das Unternehmen die Fehleranzahl seit der Implementierung von NiceLabel von 10-15 Fehlern pro Monat auf null Fehler senken.

Digitalisierung führt zu einem effizienteren Betrieb

Ein weiteres Ziel des Kunden bestand darin, den Zeitaufwand in Verbindung mit dem Etikettendruck zu reduzieren. Nach Implementierung von NiceLabel und Automatisierung des gesamten Etikettendruckprozesses konnte die Zeit für die Einleitung eines Etikettendruckauftrags von 1 bis 2 Minuten allein für das Auffinden des benötigten Etiketts auf 10 Sekunden von der Etikettenauswahl bis zum gedruckten Etikettenstapel verkürzt werden. Außerdem war das Unternehmen in der Lage, die verwendeten Vorlagen zu standardisieren, weswegen heute weniger Vorlagen verwaltet werden müssen. “Statt 12.000 Microsoft Word Dokumenten haben wir heute nur noch 50 Vorlagen. Früher hatten wir etwa 30 verschiedene Etikettengrößen; heute haben wir drei.” Die Vorteile der Digitalisierung eines weitgehend manuellen Prozesses liegen auf der Hand. “Wir schätzen, dass wir dank der NiceLabel Lösung zwischen 20 und 30 Stunden pro Woche einsparen können”, erklärt der IT-Leiter. Die Flexibilität von NiceLabel versetzt das Unternehmen außerdem in die Lage, seinen Kunden nach wie vor das Maß an individuellen Etikettenanpassungen zu bieten, das sie benötigen. “Wir haben viele verschiedene Arten von Daten in unserem ERP-System. Kunden wollen maßgeschneiderte Texte und Artikelnummern, und NiceLabel eignet sich dafür perfekt.”

Kunden und Mitarbeiter erkennen den Wert des neuen Systems

Im Zuge der Implementierung eines neuen Etikettierungssystems mussten sich sowohl Kunden als auch Werksmitarbeiter auf neue Methoden einstellen. Um die Kunden davon zu überzeugen, Änderungen im Rahmen der Etikettenanforderungen zu akzeptieren, war nur wenig Verhandlungsgeschick nötig. Nachdem sie sich selbst von der höheren Präzision und Effizienz des digitalen Etikettenproduktionsprozesses überzeugt hatten, waren sie sofort einverstanden. Ebenso war es bei den Mitarbeitern. Die anfänglichen Bedenken hinsichtlich der Einführung eines völlig neuen Systems verschwanden, nachdem sie die Verbesserungen erlebt hatten, die die Digitalisierung in ihren Arbeitsalltag einbrachte. “Nach ein bis zwei Wochen mit NiceLabel verstand jeder den Wert der Software und des Projekts.”

Wir schätzen, dass wir dank der NiceLabel Lösung zwischen 20 und 30 Stunden pro Woche einsparen können.

IT Department Manager,

Erfahren Sie, wie viel Ihr Unternehmen durch die
digitale Transformation der Etikettierung sparen kann.

Kostenlose Beratung erhalten

Folie2

Lesen Sie ähnliche Fallstudien

Qualität erheblich verbessert

Pharmaunternehmen Krka optimiert Compliance- und Etikettenmanagement
Pharma | SAP | Fertigung

Pharmaunternehmen Krka optimiert Compliance- und Etikettenmanagement.

Weitere Informationen >

IT-Kosten gesunken

Globales Kosmetikunternehmen erzielt mithilfe einer in der Cloud gehosteten Etikettendrucklösung GHS-Compliance und realisiert dabei erhebliche Einsparungen
Fertigung | GHS

Globales Kosmetikunternehmen erzielt mithilfe einer in der Cloud gehosteten Etikettendrucklösung GHS-Compliance und realisiert dabei erhebliche Einsparungen.

Weitere Informationen >

Arbeitskosten reduziert

Mehr als UDI-Konformität: Wie LiNA Medical im Rahmen seiner Initiative für UDI-Konformität die Prozessverbesserung förderte
Medizinprodukte | Fertigung

Wie LiNA Medical im Rahmen seiner Initiative für UDI-Konformität die Prozessverbesserung förderte, um Arbeitszeiten zu reduzieren.

Weitere Informationen >
PDF herunterladen
PDF

Praxisbericht Biotechnologie-Fabrik

​Erfahren Sie, wie diese Fabrik für Biotechnologie von 10-15 Fehlern pro Monate auf null Fehler gelangte und die gesamte Etikettendruckzeit auf 10 Sekunden verkürzen konnte...

PDF herunterladen

Factory digitally transforms labeling with NiceLabel

Challenges

  • Numerous label templates and label variations
  • Inefficient printing process
  • Unsecure templates led to labeling errors
  • Manual quality assurance processes made error prevention challenging

Solutions

  • NiceLabel Label management system
  • NiceLabel Label Designer
  • Document management system
  • Integration with WMS using the NiceLabel Automation module

Results

  • Reduced errors from 10-15 per month to zero
  • Reduced label print time from 1-2 minutes just to locate a label to 10 seconds from label selection to printed label
  • Reduced label templates from 12,000 to 50
  • Saved 20-30 man-hours per week with NiceLabel

Slide5

Results in numbers

zero
errors
​The Company eliminated errors caused my manual data entry.

10
seconds
​Label print job time from label selection to printed batch of labels went from 1-2 minutes to 10 seconds.

50templates
12,000 Microsoft Word documents were reduced to just 50 label templates.

Slide2

​Digitally transforming your labeling will reduce
label errors and drive new levels of efficiency.

Get a free consultation

Background

The company manufactures biotechnology products and sells them to distributors.

On average, this factory labels about 1600 shipments daily. Most customers have individual specifications for each label type. The warehouse uses two IT systems to handle order processing and labeling: a warehouse management system (WMS) and an enterprise resource planning system (ERP).

Industry: Biotechnology, manufacturing
Solution: NiceLabel LMS

Challenges

Manual processes took a toll on efficiency

Prior to implementing NiceLabel, the customer struggled with errors and inefficiency due to manual processes. As the factory’s Information Technology (IT) Manager explains, “We had approximately 12,000 Microsoft Word documents stored on a file/print server. These documents contained all of the various labels we used for our customers. We had over 30 different label sizes, so nothing was standardized.”

Employees working at the warehouse’s packing places would have to print labels directly from Microsoft Word. In order to package a customer order, they would first have to look the customer up in the system, find the correct label type for that customer, open the label, populate it with the correct information, and then print the label. Due to the large number of layouts, employees had to manually adjust the printer to handle the layout www.nicelabel.com in question. If the label was the wrong size or if there was a problem with the printer, employees would have to do the whole process again to make the necessary changes. “We estimated that it took 1-2 minutes to find the labels they needed for each order. That’s not including the time it would take to change the label size or adjust the printer. And this process had to be repeated for each customer,” relates the IT manager.

Unlocked templates increased the risk of errors

In addition to the time-consuming nature of the process, employees also had to enter and modify label template information manually. Since the label templates were kept in Microsoft Word, they could be edited by anyone. Problems arose due to errors in data entry and inadvertent changes to labels. “The risk of errors was very high because you could edit the text in the label. We had a lot of errors because of the wrong lot number, an incorrect barcode or because the article text had been overwritten. All of these things were at risk because the template wasn’t locked.” The warehouse’s quality management team was primarily focused on ensuring the quality of the materials coming into the warehouse. This meant that label errors often weren’t detected until they were discovered by the customer. The resulting relabeling of customer shipments was costly, and at an estimated 10- 15 errors per month, the situation simply wasn’t sustainable. The lack of a printed label history also meant that there was no traceability of labels shipped in case of a recall or customer complaints. The manual process also meant that there was no quality control process in place for processing label change requests.

The IT Department decided to address these issues by finding a label management solution that could integrate with their existing WMS and ERP systems. Their goal was to eliminate errors, reduce printing time and increase the quality of the labels printed.

Solutions

The customer uses the NiceLabel Label Management System, with its built-in label designer, to create labels. The label templates feature defined text fields to ensure standardized formats and information on each label. All information is stored in a secure database. NiceLabel’s document management system (DMS) ensures that the factory has a change request process in place that enables them to deploy changes easily and test these prior to releasing them into the live production environment.

Users now have a print button in the WMS that sends all label information to the NiceLabel Automation module via Web service. The Automation module merges the data with the label layout and prints the label. Users don’t need to do any additional data entry or make any additional selections; all data is transferred from the WMS to the label management system electronically.

Results

NiceLabel streamlines printing process, eliminates errors

After implementing NiceLabel, the entire printing process has been streamlined. “Now employees can print directly from NiceLabel or from our warehouse system,” comments the IT Manager. “All of the customer information is automatically transferred from our ERP system to NiceLabel. All needed printer setup adjustments are stored in the label and transferred to the printer, so no manual input is needed.” The completely enclosed process ensures that the information is accurate and reduces errors due to manual data entry. In fact, the company has gone from 10-15 errors per month to zero errors since implementing NiceLabel.

Digitization leads to a more efficient operation

Another goal the customer had was to reduce the time associated with label printing. Now that they have implemented NiceLabel and automated the entire label printing process, the time for initiating a label print job has gone from 1-2 minutes just to find the label needed to 10 seconds from label selection to printed batch of labels. The company has also been able to standardize the templates they use, which means fewer templates to maintain. “We’ve gone from 12,000 Microsoft Word documents to 50 templates. Before we had about 30 different label sizes; now we have three.” The benefits of transforming a largely manual process to a digitized one are evident. “We estimate that we have saved between 20-30 hours per week with the NiceLabel solution,” states the IT Manager. NiceLabel’s flexibility also means that the company can still offer customers the level of label customization they require. “We have a lot of different types of information in our ERP system. Customers want to have individual text and item numbers, and for this NiceLabel is absolutely perfect.”

Customers and staff see value of the new system

Implementing a new labeling system required both customers and factory employees to adapt to a new way of doing things. While getting customers to accept changes in their label requirements required some negotiation, they were happy to accept the changes when they experienced the improved accuracy and increased efficiency of the digitized label production process. The same was true with the employees. Any initial hesitancy about introducing an entirely new system disappeared once employees could see the difference digitization made in their workday. “After 1-2 weeks with NiceLabel, everyone understood the value of the software and the project.”

We estimate that we have saved between 20-30 hours per week with the NiceLabel solution.

IT Department Manager

Find out how much your company could save by
digitally transforming labeling.

Get a free consultation

Slide2

Explore related stories

The electronic label lifecycle management system that replaced the paper-based compliance system is saving Krka countless man hours, which translates into significant cost reduction.

Anton Skof,
IT Department Manager, Krka

Read success story

NiceLabel has helped us achieve GHS compliance. We now have centralized control and are much more agile which allows us to quickly expand into new global markets.

Supply Chain Manager,
The Customer

Read success story

We can already see the positive impact the system has had on our productivity and transparency, and we expect that those benefits will only increase over time.

Michał Mydlikowski,
Logistics Manager

Read success story

Download PDF
PDF

Biotechnology factory Case Study

​Learn how this biotechnology factory went from 10-15 errors per month to zero and shortened the entire label print time to 10 seconds...

Download pdf