Wie Chr. Hansen die Etikettierung modernisierte, um Prozesse und SAP-Integration anhand eines validierten Systems zu optimieren

Herausforderungen

  • Eigens angefertigte Lösung war mit hohen Kosten verbunden
  • Kostspielige Systemvalidierung
  • Arbeitsintensiver Etiketten-Erstellungsprozess
  • Kein Rund-um-die-Uhr-Systemsupport

Lösung

  • NiceLabel ABAP-Paket für nahtlose SAP-Integration
  • Druckwarteschlangen-Funktionalität
  • NiceLabel-Varianten-Technologie
  • Rund-um-die-Uhr-Systemverfügbarkeit

Vorteile

  • Geringere Anzahl von Etikettenvorlagen
  • Effizienterer Etikettendesign-Prozess
  • Erfolgreich validiertes Etikettenmanagement-System
  • Globale Einführung bis Ende 2019

Folie5

Modernisieren Sie Ihr Etikettensystem, um die Etikettierungskosten zu senken, die Compliance zu optimieren und Ausfallzeiten zu vermeiden.

Ein Beratungsgespräch vereinbaren

Hintergrund

Chr. Hansen ist ein globales Biowissenschaftsunternehmen, das natürliche Lösungen für die Lebensmittel-, Ernährungs-, Pharma- und Agrarindustrie herstellt. Es entwickelt und produziert Kulturen, Enzyme, Probiotika und natürliche Farben für eine Vielzahl von Lebensmitteln, Süßwaren, Getränken, Nahrungsergänzungsmitteln und sogar Tiernahrung. Das Unternehmen verfügt über eine der weltweit größten gewerblichen Sammlungen von Bakterienstämmen, über 30.000 an der Zahl. Chr. Hansen wurde 1874 gegründet und beschäftigt über 3000 Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern.

Etikettierung als geschäftskritischer Prozess

Die Etikettierung ist ein vollständig integrierter Teil von Chr. Hansens Produktions- und Lieferprozess und spielt eine zentrale Rolle bei den Vertriebsabläufen. „Es ist wirklich wichtig, dass der Etikettierungsprozess funktioniert“, erklärt Jens Berth, Senior IT Project Manager bei Chr. Hansen. Es gibt ca. 3000 Etikettendruckanforderungen pro Tag, und es werden Beutel-, Karton-, Verpackungs- und Versandetiketten gedruckt. Chr. Hansen druckt Etiketten an 30 verschiedenen Standorten und verfügt über ein spezielles Team von Etikettendesignern, Business Support, das Rücksprache mit den Bereichen für IT, Compliance, Recht und Produktion hält und deren Etikettenvorlagen verwaltet.

Unternehmen: CHR Hansen
Branche: Pharmaindustrie
Lösung: NiceLabel LMS

Herausforderungen

Etikettierungssystem erschwert die Validierung

Das bisherige Etikettierungssystem von Chr. Hansen war mit einigen Einschränkungen verbunden. „Die Kosten für den Betrieb des Systems waren sehr hoch“, so Johnny Krogh Sørensen, IT-Systemmanager, Global IT bei Chr. Hansen. „Es basierte auf 15-jähriger Technologie und wurde nach der Einführung nicht mehr weiterentwickelt.“ Da Chr. Hansen in der Biowissenschaftsbranche tätig ist, muss jede Software, die mit regulierten Prozessen in Verbindung steht, gemäß den von der Food and Drug Administration (FDA) festgelegten Kriterien validiert werden. Die Tatsache, dass das System eigens angefertigt worden war, machte die Validierung jedoch kostspielig. Außerdem hatten nur interne Benutzer Zugriff auf das System, und der Etikettenerstellungsprozess war mühsam und umständlich.

Keine Möglichkeit, IT-Support rund um die Uhr bereitzustellen

Das schwerwiegendste Manko war jedoch, dass Chr. Hansen keinen Rund-um-die-Uhr-Support für das System bereitstellen konnte, das für die Produktionsanforderungen von grundlegender Bedeutung war. „Es ist unerlässlich, dass die Produktionslinie nicht anhält“, erklärt Jens. „Jede Produktionslinie hat jemanden, der dafür zuständig ist, den Grund für den Ausfall zu identifizieren, das Problem zu suchen und es zu beheben. Wenn eine Linie 20 Minuten lang ausfällt, erhält man einen Anruf von der Leitung.“

Um diese Probleme anzugehen, hat sich Chr. Hansen auf die Suche nach einer neuen Etikettierungslösung gemacht. „Wir wollten echten webbasierten Zugriff, einen nahtlosen und effektiven Prozess für Vorlagendesign und ein validierungsfähiges Standardsystem“, erklärt Johnny. Das System musste außerdem globalen Support und Service, ein nahtloses Failover-System und einen zuverlässigen, einheitlichen Datenfluss ermöglichen.

Wir wollten echten webbasierten Zugriff, einen nahtlosen und effektiven Prozess für Vorlagendesign und ein validierungsfähiges Standardsystem.

Johnny Krogh Sørensen
IT-Systemmanager, Global IT, Chr. Hansen

Lösung

Nahtlose SAP-Integration mithilfe des NiceLabel ABAP-Pakets

NiceLabel stellte eine Etikettenmanagement-Lösung bereit, die sich anhand des SAP-ABAP-Pakets von NiceLabel nahtlos mit dem Ressourcenplanungs-System von Chr. Hansen, SAP, integrieren lässt. Das ABAP-Paket von NiceLabel sorgte zur großen Freude des Teams von Chr. Hansen für eine schnelle und einfache Implementierung. „Dank des SAP-Plugins funktioniert es ausgesprochen gut“, berichtet Jens.

Chr. Hansen nutzt den integrierten Genehmigungsprozess von NiceLabel für Etikettenvorlagen, die zeitverzögert veröffentlicht werden. Etikettenvorlagen werden im NiceLabel System erstellt und im NiceLabel Dokumentenmanagement-System (DMS) genehmigt. Die Lösung sendet Etiketteninformationen an SAP, um die in jedem Druckstapel genutzten Etikettenvorlagen, -varianten, -versionen und -variablen zu übermitteln. Das Unternehmen verwendet eine vordefinierte Liste der zulässigen, in SAP gespeicherten Variablen. Wenn eine nicht genehmigte Variable verwendet wird, wird eine Warnung ausgegeben. Mit diesem Workflow kann Chr. Hansen auch Druckaufträge für eine bestimmte (frühere) Version einer Etikettenvorlage oder -variante senden. Dies ist hilfreich, wenn ein Produktionsauftrag erneut ausgeführt werden muss.

Web-Printing-Anwendung wird Anforderungen an verzögerten Etikettendruck gerecht

Außerdem konfigurierte das NiceLabel Team eine Web-Printing-Anwendung für Chr. Hansen, um den spezifischen Arbeitsweisen innerhalb des Unternehmens gerecht zu werden. Die Druckanwendung ist wichtig, da Etiketten niemals genau zum Zeitpunkt des Erstellens eines Arbeitsauftrags/einer Druckanforderung in SAP gedruckt werden. „Wir haben hunderte von Mitarbeitern, die ständig Prozessanforderungen in SAP erstellen“, berichtet Jens. „In der Regel erstellen wir Aufträge eine Woche vor dem tatsächlichen Druck. Mit der Web-Printing-Anwendung können wir den Etikettenauftrag drucken, der zuvor in SAP erstellt wurde. Für unsere Arbeitsweise ist das von grundlegender Bedeutung. “

Verfügbarkeit rund um die Uhr

Um eine ununterbrochene Systemverfügbarkeit sicherzustellen, hat das Unternehmen lokale NiceLabel Server in seinen Werken in Avedøre, Dänemark, Polheim, Deutschland und Milwaukee, USA installiert. Diese Server werden mit dem Hauptserver (in Hørsholm, Dänemark) synchronisiert, damit Etiketten auch dann erstellt und gedruckt werden können, wenn der Hauptserver nicht verfügbar ist.

Vorteile durch die Variantentechnologie von NiceLabel

Chr. Hansen nutzt außerdem die speziell für Unternehmen im Biowissenschaftsbereich entwickelte Variantentechnologie von NiceLabel für den Pharma-Anteil (Gesundheit und Ernährung) seiner Produktion. Eine Etikettenvariante ist das exakte, fertiggestellte Etikett für eine bestimmte SKU. Diese Funktion versetzt die QS-Mitarbeiter von Chr. Hansen in die Lage, Etikettenvarianten vor dem Druck zu genehmigen. Etikettenvarianten verhindern auch, dass nach ihrer Erstellung unbefugte Änderungen am Etiketteninhalt vorgenommen werden. Druckanwender können nur eine bestimmte Reihe von variablen Feldern ändern bzw. Eingaben darin vornehmen, z. B. Chargennummer und Produktionsdatum.

Wir haben hunderte von Mitarbeitern, die ständig Prozessanforderungen in SAP erstellen. In der Regel erstellen wir Aufträge eine Woche vor dem tatsächlichen Druck. Mit der Web-Printing-Anwendung können wir den Etikettenauftrag drucken, der zuvor in SAP erstellt wurde. Für unsere Arbeitsweise ist das von grundlegender Bedeutung.

Jens Berth
Senior IT Project Manager, Chr. Hansen

Vorteile

Durch die Implementierung des Etikettenmanagement-Systems mit seinen universellen Etikettenvorlagen und seiner Variantentechnologie konnte Chr. seine Vorlagen konsolidieren und auf ein Minimum beschränken. „Im Vergleich zum alten System konnten wir mit NiceLabel alles viel aufgeräumter gestalten. Wir konnten die Anzahl von verwendeten Vorlagen erheblich reduzieren“, erklärt Jens.

Verbesserte Benutzererfahrung kommt Geschäftsanwendern zugute

Das neue System bietet außerdem Vorteile für alle, die mit Etikettendesign zu tun haben „Die Anwender sind sehr zufrieden mit dem Etikettendesigner“, berichtet Jens. „Sie mögen die Funktionen. Die Benutzererfahrung ist viel besser als bei der früheren Lösung.“ Johnny stimmt zu: „Die Transparenz für Business Support ist größer. Es ist ein effektiverer Prozess, und ich kann früher als bisher feststellen, ob ein Fehler vorliegt.“

Erfolgreiche Validierung als wichtiger Meilenstein

Außerdem erreichte Chr. Hansen Anfang 2019 einen wichtigen Meilenstein, als das Unternehmen die Validierung des Etikettenmanagement-Systems von NiceLabel abschloss. Die Ausweitung des Systems auf die gesamte Organisation ist immer noch im Gange, aber man hofft, dass bis Ende 2019 alle Standorte auf NiceLabel umgestellt sein werden. „Das ist ein großer Erfolg für Chr. Hansen, und wir werden uns von unserem früheren Etikettenmanagement-System verabschieden“, erklärt Jens.

Folie2

Erfahren Sie, wie viel Ihr Unternehmen durch die
digitale Transformation der Etikettierung sparen kann.

Kostenlose Beratung erhalten

Folie2

Lesen Sie ähnliche Fallstudien

Qualität erheblich verbessert

Pharmaunternehmen Krka optimiert Compliance- und Etikettenmanagement
Fertigung

Pharmaunternehmen Krka optimiert Compliance- und Etikettenmanagement.

Weitere Informationen >

ROI in weniger als 4 Monaten

Siemens standardisiert die Etikettierung in den Werken weltweit und setzt neue Maßstäbe in puncto Effizienz
Fertigung | SAP | Elektronik

Siemens standardisiert die Etikettierung in seinen globalen Fabriken, um Einsparungen über den ROI hinaus zu realisieren.

Weitere Informationen >

Ideale langfristige Lösung

Der Weg zur Standardisierung: Wie Bilthoven Biologicals durch die Modernisierung seiner IT-Infrastruktur den Etikettierungsprozess transformieren konnte
Pharmaindustrie | SAP

Wie Bilthoven Biologicals durch die Modernisierung der
IT-Infrastruktur den Etikettierungsprozess transformieren konnte.

Weitere Informationen >
PDF herunterladen
PDF

CHR Hansen

Wie Chr. Hansen die Etikettierung modernisierte, um Prozesse und SAP-Integration anhand eines validierten Systems zu optimieren

PDF herunterladen

st

How Chr. Hansen modernized labeling to streamline processes and SAP integration with a validated system

Challenges

  • Custom-built solution was costly to maintain
  • Costly system validation
  • Labor-intensive label creation process
  • Lack of 24/7 system support

Solutions

  • NiceLabel ABAP package for tight SAP integration
  • Print queue functionality
  • NiceLabel variant technology
  • 24/7 system availability

Benefits

  • Label template reduction
  • More efficient label design process
  • Successfully validated label management system
  • Global rollout by end of 2019

Slide5

Modernize your labeling system to reduce labeling costs, streamline compliance and eliminate downtime.

Request a consultation

Background

Chr. Hansen is a global bioscience company that creates natural solutions for the food, nutritional, pharmaceutical and agricultural industries. They develop and produce cultures, enzymes, probiotics and natural colors for a rich variety of foods, confectionery, beverages, dietary supplements and even animal feed. They have one of the world’s largest commercial collections of bacteria strains, numbering over 30,000. Founded in 1874, Chr. Hansen has over 3,000 employees in more than 30 countries.

Labeling a business-critical function

Labeling is a fully-integrated part of Chr. Hansen’s production and delivery process and plays a central role in their distribution process. “It is really key that the labeling process works,” states Jens Berth, Senior IT Project Manager at Chr. Hansen. They have around 3,000 label print requests per day, and they print pouch, box, packaging and shipping labels. Chr. Hansen prints labels from 30 different locations and they have a dedicated team of label designers, Business Support, who interface with IT, Compliance, Legal and Production functions in order to create and maintain their label templates.

Company: CHR Hansen
Industry: Pharmaceutical
Solution: NiceLabel LMS

Challenges

Labeling system makes validation challenging

Chr. Hansen’s previous labeling system had its limitations. “The cost of running the system was very high,” says Johnny Krogh Sørensen, IT System Manager, Global IT for Chr. Hansen. “It was based on 15-year-old technology and was built on a fire-and-forget philosophy.” As Chr. Hansen operates in the life science industry, any software that touches a regulated process must be validated according to criteria set forth by the Food and Drug Administration (FDA). However, the fact that the system was custom-built made it costly to validate it. Additionally, only internal users could access the system, and the label creation process was both tedious and cumbersome.

Inability to provide 24/7 IT support critical

However, the most critical shortcoming was that Chr. Hansen could not get the 24/7 IT support for the system that their production demands. “It’s mission-critical that the production line doesn’t stop,” Jens relates. “Each production line has someone responsible for identifying why the line stops, hunting down the issue and fixing it. If a line is down for 20 minutes, you get a call from upper management.”

To address these issues, Chr. Hansen began the process of finding a new labeling solution. “We wanted true web-based access, a smooth and effective template design process and a standard system ready for validation,” states Johnny. The system also needed to offer global support and service, a seamless failover system and a reliable, consistent data flow.

We wanted true web-based access, a smooth and effective template design process and a standard system ready for validation.

Johnny Krogh Sørensen
IT System Manager, Global IT, Chr. Hansen

Solutions

Tight SAP integration using NiceLabel’s ABAP package

NiceLabel delivered a label management solution that is tightly integrated with Chr. Hansen’s enterprise resource planning system, SAP, using NiceLabel’s SAP ABAP package. NiceLabel’s ABAP package ensured a quick, simple implementation, which pleased the Chr. Hansen team. “It works really well thanks to the SAP plug-in,” Jens relates.

Chr. Hansen uses NiceLabel’s built-in label template approval process with delayed publishing workflow. Label templates are built in the NiceLabel system, and approved in the NiceLabel document management system (DMS). The solution sends label information to SAP, so that they know the label templates, variants, version, and variables used in each print batch. They have a predefined list of allowed variables stored in SAP, and if an unapproved variable is used, they get a warning. This workflow also allows them to send print requests for a specific (previous) version of a label template or variant, which is useful if they need to do a rerun of a production order.

Web printing application meets delayed label printing needs

The NiceLabel team also configured a web printing application for Chr. Hansen to accommodate their way of working. The printing application is important, as labels are never printed at the same time as a work order/print request is created in SAP. “We have hundreds of workers creating process orders in SAP all the time,” relates Jens. “Typically, we create orders one week in advance of the actual printing, so the web printing application lets us print the label job that was previously created by SAP; this is key for the way we work.”

Enabling 24/7 availability

To meet their requirement for 24/7 system availability, they have placed local NiceLabel servers at their plants in Avedøre, Denmark; Polheim, Germany; and Milwaukee, USA. These servers are synchronized with the main server (in Hørsholm, Denmark) so that they can continue to produce and print labels, even when the main server is unavailable.

Taking advantage of NiceLabel’s variant technology

Chr. Hansen also uses NiceLabel’s variant technology, built specifically for life science companies, for the pharma part (Health and Nutrition) of their production. A label variant is the exact finished label for a specific SKU. This functionality enables Chr. Hansen’s QA staff to approve the label variants before they are printed. Label variants also prevent any unauthorized changes to the label content after the variant is created. The print operator can only change or enter a very limited set of variable fields, such as the batch number and production date.

We have hundreds of workers creating process orders in SAP all the time. Typically we create orders one week in advance of the actual printing, so the web printing application lets us print the label job that was previously created by SAP; this is key for the way we work.

Jens Berth
Senior IT Project Manager, Chr. Hansen

Benefits

Implementing NiceLabel’s Label Management System, with its universal label templates and label variant technology, gave Chr. Hansen the opportunity to reduce and consolidate their templates. “We’ve done a huge clean-up with NiceLabel, as opposed to the old system. We’ve really been able to reduce the number of templates we use,” Jens says.

Improved user experience benefits business users

The new system also offers benefits for those working with label design. “The users are very pleased with the Label Designer,” relates Jens. “They like the features it has. It is a much better user experience than the previous solution.” Johnny agrees, “The overview from the business support side is better. It’s a more effective process and I can discover if there’s an error earlier than I could before.”

Successful validation an important milestone

Chr. Hansen also achieved a significant milestone at the start of 2019, when they successfully completed the validation of the NiceLabel Label Management System. They are still in the process of rolling out the system to the entire organization, but the hope is that all locations will be running on NiceLabel by the end of 2019. “This is a huge success in Chr. Hansen and we will retire our former label management system,” states Jens.

Slide2

Find out how much your company could save by
digitally transforming labeling.

Get a free consultation

Slide2

Keep exploring related stories

Quality significantly improved

Pharmaceutical company Krka streamlines compliance and label management
Manufacturing

Pharmaceutical company Krka streamlines compliance and label management.

Learn more >

ROI in less than 4 months

Siemens standardizes labeling across its global factories to drive new levels of efficiency
Manufacturing | SAP | Electronics

Siemens standardizes labeling across its global factories to deliver savings beyond initial ROI.

Learn more >

Ideal long-term solution

The road to standardization How Bilthoven Biologicals used the modernizing of their IT infrastructure to transform their labeling process
Pharmaceutical | SAP

How Bilthoven Biologicals used the modernizing of their IT infrastructure to transform their labeling process.

Learn more >
Download PDF
PDF

CHR Hansen

How Chr. Hansen modernized labeling to streamline processes and SAP integration with a validated system

Download pdf

st