Unterstützung für Boehringer Ingelheim bei der Entwicklung eines globalen, standardisierten Etikettierungsprozesses.

Herausforderungen

  • Kein global standardisierter Etikettierungsprozess
  • Viele verschiedene Etikettiersysteme, Etikettenvorlagen und Etikettierungsprozesse
  • Manueller Prozess für die Implementierung von Etikettenänderungen und Qualitätskontrolle
  • Umfassende Etiketten-Historie benötigt
  • Single Source of Truth für Etikettendaten benötigt

Lösung

  • NiceLabel Labelmanagementsystem (LMS)
  • Integration mit SAP ECC unter Anwendung des NiceLabel-ABAP-Pakets

Vorteile

  • Schnellere Bearbeitung von Änderungsanfragen
  • Nahtlose Integration in SAP für Single Source of Truth
  • Deutlich geringeres Fehlerrisiko
  • Globales Etikettierungs-Tool, das einen standardisierten Etikettierungsprozess unterstützen kann

Folie5

Standardisieren Sie Ihre Etikettierung über alle Standorte hinweg, um
Fehler zu reduzieren und lokale Auflagen einzuhalten

Kostenlose Beratung erhalten

Hintergrund

Boehringer Ingelheim ist ein 1885 gegründetes Pharmaunternehmen in Familienbesitz. Es gehört mit rund 50.000 Mitarbeitern zu den Top 20 Unternehmen der Pharmaindustrie. Boehringer Ingelheim hat drei Geschäftsbereiche: Humanpharmazeutika, Tiergesundheit und Biopharmazeutika.

Die globale IT-Abteilung von Boehringer Ingelheim ist für die Auswahl der besten digitalen Technologie verantwortlich, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Unternehmens verwendet werden kann. Jeder der über 80 Produktionsstandorte des Unternehmens kann sich für die Nutzung der von der globalen IT-Abteilung empfohlenen und unterstützten Lösungen entscheiden. In Bezug auf die Etikettierung wird an diesen Standorten die gesamte Bandbreite an Etiketten hergestellt - von Karton-, Paletten- und Versandetiketten über Chemikalien- und Material-Etiketten, 1- und 2D-Barcodes bis hin zu RFID. An nur einem Produktionsstandort in Sant Cugat (Spanien) werden sieben Verpackungsstraßen betrieben, in denen täglich 4.000-5.000 Etiketten produziert werden.

Herausforderungen

Kein global standardisierter Etikettierungsprozess

Eine der größten Herausforderungen, mit denen sich die globale IT-Abteilung auseinandersetzen muss, ist das breite Spektrum unterschiedlicher, sich im Besitz oder unter der Kontrolle des jeweiligen Unternehmens befindlichen Etikettierlösungen. “Wir hatten viele verschiedene Etikettenvorlagen und Etikettierungsprozesse und eine Menge unterschiedlicher Etikettierungs-Tools,” erklärt Pierre Rahm, IT Operations Services bei Boehringer Ingelheim.“ Die Produktionsstandorte verwenden SAP-Formulare, Interactive Forms, SAPScript, SmartForms und sogar PowerPoint.” Diese heterogene Etikettierlandschaft hat die Umsetzung von Etikettenänderungen zu einem Alptraum gemacht. “In der Vergangenheit war es wirklich stressig, ein Etikett zu ändern, auch wenn es sich nur um ein Feld handelte,” erinnert sich Pierre.

Einhaltung lokaler Anforderungen

“Steigende Kundenanforderungen, wie beispielsweise Vorlagenanfragen über viele Länder hinweg, veranlassten uns dazu, unseren Etikettengestaltungsprozess zu überdenken und Wege zu finden, um Etiketten flexibler und effizienter zu ändern,” so Pierre. Die Kundenanforderungen konnten von speziellen Barcode-Typen über verschiedene Sprachen bis hin zu Etiketteninformationen und variierende Formate für Verfalls- und Herstellungsdaten reichen.

Notwendigkeit eines digitalen Qualitätssicherungsprozesses

Die Verwendung von althergebrachten Systemen, die nicht für die Etikettenerstellung ausgelegt sind, machte die Qualitätssicherung ebenfalls zu einer Herausforderung. Die Produktionsstandorte, die aus PowerPoint heraus druckten, generierten hiermit beispielsweise eine ganze Reihe von Behelfslösungen, um Etiketteninformationen zu schützen und unbefugte Änderungen zu verhindern. Sie führten ein“Sechs-Augen-Prinzip” ein, was bedeutete, dass 3 Personen die Etiketten prüfen mussten, um sicherzustellen, dass diese korrekt waren. Diese Art von Verfahren war notwendig, um Fehler zu finden, jedoch war dies auch sehr arbeitsintensiv und zeitaufwändig.

Ein System mit Analysen und Berichterstellung wurde benötigt

Das Fehlen von Analysen und Berichten war eine weitere Herausforderung. “Wir hatten keinen Überblick darüber, wer welches Etikett zu welcher Zeit druckte. Wenn Sie Chemikalien und Pharmazeutika herstellen, ist es wirklich schwierig, alle diese Dinge in einem Standard-ERP-System zu erfassen.”

ERP-Integration wurde benötigt

Boehringer Ingelheim wünschte sich auch ein größeres Maß an Integration mit den internen ERP-Systemen. Dieses würde es ihnen ermöglichen, eine Single Source of Truth zu erhalten, Datenredundanzen zu eliminieren und variable Daten auf ihre Etiketten aufzunehmen. “Wir wollten weg von Etiketten, die mehr oder weniger in SAPscript programmiert (hart-kodiert) waren”, äußert sich Pierre. “Wir führen derzeit an allen Standorten unser globales SAP-System ein, daher ist es sinnvoll, auch ein globales Tool für die Etikettierung einzuführen, nämlich NiceLabel LMS,” so Pierre Rahm.

Zurzeit führen wir an allen Standorten unser Global SAP-System ein, daher macht es Sinn, auch ein globales Tool für die Etikettierung einzuführen, und das ist NiceLabel LMS.

Pierre Rahm,
IT Operations Services bei Boehringer Ingelheim

Lösung

Boehringer Ingelheim nutzt das vollständige Spektrum des NiceLabel Etikettenmanagement-Systems (LMS). Der integrierte Etikettendesigner kommt bei der Erstellung von Etikettenvorlagen zum Einsatz. Das Dokumentenmanagement-System ermöglicht es dem Unternehmen, seine manuellen Qualitätskontrollverfahren durch einen vollständig digitalisierten Qualitätssicherungsprozess zu ersetzen. Dies sorgt für die nötige Sicherheit, die nötigen Genehmigungs-Workflows sowie einen vollständigen Etikettenänderungs- und Druckverlauf. Das Etikettenmanagement-System ist mit dem ERP-System des Unternehmens (SAP ECC) integriert, was eine zentralisierte Aktualisierung von Etikettendaten ermöglicht.

Für jede seiner 3 Regionen, die EU, Süd- und Nordamerika und Asien (wobei lediglich die EU implementiert wurde) verwendet Boehringer Ingelheim eine dreistufige Landschaft, die aus einem Entwicklungssystem (DEV), einem Validierungssystem (QAZ) für die Qualifizierung aller Komponenten und einem Produktionssystem (PRD) besteht. Der Designer läuft auf Citrix, so dass die lokale Installation des Designers vermieden werden kann. “Es gibt keine lokalen Installationen, also muss die IT keinen Kontakt zu lokalen PCs haben. Es war zu Beginn eines unserer vorrangigen Ziele, jeden Aspekt des Systems auf Servern zu installieren, so dass jeder Anwender die Möglichkeit hat, von jedem PC aus auf das System zuzugreifen,” sagt Pierre.

Zunächst hat Boehringer Ingelheim das NiceLabel-Etikettenmanagementsystem an den Produktionsstandorten in Ingelheim und Sant Cugat implementiert. Die Ausweitung auf die anderen Standorte ist im Laufe der Jahre 2019 und 2020 geplant. Die nächsten Produktionsstandorte für die Implementierung sind Dortmund und Koropi (Griechenland). Die bevorstehenden Implementierungen erfolgen für Nicht-Produktionsprozesse, z. B. für Lager und Qualitätsmanagement.

Es gibt keine lokalen Installationen, also muss die IT keinen Kontakt zu lokalen PCs haben.

Pierre Rahm,
IT Operations Services bei Boehringer Ingelheim

Vorteile

Schnellere Bearbeitung von Änderungsanforderungen

Änderungsanfragen können im Gegensatz zu vorher jetzt wirklich schnell bearbeitet werden. “Der größte Vorteil ist, dass wir nicht länger dieses umfangreiche Änderungsverfahren mit der Dokumentation haben. Mit NiceLabel verfügen wir über ein vollständiges Etikettenmanagement im Dokumentenmanagementsystem.” Da der Workflow für die Qualitätssicherung nun ein integraler Bestandteil des Etikettenmanagementsystems ist, kann Boehringer Ingelheim wertvolle Zeit und Ressourcen einsparen, die zuvor für manuelle Qualitätssicherungsaufgaben aufgewendet werden mussten.

Nahtlose SAP-Integration mit dem NiceLabel ABAP-Paket

Boehringer Ingelheim hat auch vom NiceLabel-ABAP Paket profitiert, das den Integrationsprozess erheblich vereinfacht und beschleunigt. “Es war ein großer Vorteil für uns, das ABAP-Paket zu erhalten. Damit waren wir in der Lage, die Etikettierungsschnittstelle schnell in unserem SAP-System einzuführen. Beim Durchlaufen einiger Tests mit unseren derzeitigen Systemen funktionierten sie unter Anwendung der Automation zusammen mit NiceLabel so gut, dass dieser Integrationsaspekt einer unserer größten Antreiber war.”

Deutlich geringeres Fehlerrisiko

Die Integration mit Stammdaten gibt Boehringer Ingelheim die begehrte Single Source of Truth; allein das Wissen, dass die variable Daten korrekt sind, reduziert das Risiko von Etikettierungsfehlern. “NiceLabel als Druck-Tool und das ERP-System als Druckauslöser zu haben, ist wirklich die ideale Lösung,” kommentiert Pierre. Boehringer Ingelheim hat ebenfalls von der Flexibilität des NiceLabel Application Builder profitiert, der den Entwurf eigener Druckapplikationen ermöglicht. “Wir waren erfreut zu sehen, dass es möglich ist, Benutzeroberflächen und vollständige Druckapplikationen innerhalb des LMS-Systems von NiceLabel zu erstellen. Das war erfreulich und die Implementierung verlief wirklich gut. Vom technischen Standpunkt aus ist es hervorragend, diese Möglichkeit über die einfache Etikettengestaltung hinaus zu haben.” Angesichts des Ansatzes von Boehringer Ingelheim zur digitalen Transformation der Etikettierung kommentierte der NiceLabel Vice President of Marketing, Ken Moir: “Es ist großartig zu sehen, wie Boehringer Ingelheim das gesamte Spektrum unseres Etikettenmanagementsystems nutzt. Sie blicken auf eine große Erfolgsgeschichte bei der Auswahl der besten IT-Systeme für ihr Unternehmen zurück. Wir freuen uns daher, dass sie NiceLabel als ihr globales Etikettierungssystem ausgewählt haben.”

Der größte Vorteil ist, dass wir nicht länger dieses umfangreiche Änderungsverfahren mit der Dokumentation haben. Mit NiceLabel steht uns das vollständige Etikettenmanagement im Dokumentenmanagementsystem zur Verfügung.

Pierre Rahm,
IT Operations Services bei Boehringer Ingelheim

Folie2

Erfahren Sie, wie viel Ihr Unternehmen durch die
digitale Transformation der Etikettierung sparen kann

Kostenlose Beratung erhalten

Folie2

Lesen Sie ähnliche Fallstudien

Weniger Etikettenvorlagen

Wie Chr. Hansen die Etikettierung modernisierte, um Prozesse und SAP-Integration anhand eines validierten Systems zu optimieren
Pharma | Fertigung | Lebensmittel und Getränke | SAP

Wie Chr. Hansen die Etikettierung modernisierte, um Prozesse und SAP-Integration anhand eines validierten Systems zu optimieren

Weitere Informationen >

Ideale langfristige Lösung

Der Weg zur Standardisierung: Wie Bilthoven Biologicals durch die Modernisierung seiner IT-Infrastruktur den Etikettierungsprozess transformieren konnte
Pharmaindustrie | SAP | Fertigung

Wie Bilthoven Biologicals durch die Modernisierung der
IT-Infrastruktur den Etikettierungsprozess transformieren konnte.

Weitere Informationen >

Qualität erheblich verbessert

Pharmaunternehmen Krka optimiert Compliance- und Etikettenmanagement
Pharma | SAP | Fertigung

Pharmaunternehmen Krka optimiert Compliance- und Etikettenmanagement.

Weitere Informationen >
PDF herunterladen
PDF

Boehringer Ingelheim Praxisbericht

Erfahren Sie, wie wir Boehringer Ingelheim bei der Entwicklung eines globalen, standardisierten Etikettierungsprozesses unterstützt haben.

PDF herunterladen

Helping Boehringer Ingelheim create a global, standardized labeling process

Challenges

  • No globally standardized labeling process
  • Many disparate labeling systems, label templates and processes
  • Manual process for implementing label changes and quality control
  • Needed a comprehensive label history
  • Needed a single source of truth for label data

Solution

  • NiceLabel Label Management System
  • Integration with SAP ECC using the NiceLabel ABAP package

Benefits

  • Faster processing of change requests
  • Seamless integration with SAP for single source of truth
  • Significantly lower risk of errors
  • Global labeling tool that can support a standardized labeling process

Slide5

​Standardize your labeling across all sites
to reduce errors and comply with local requirements

Get a free consultation

Background

Boehringer Ingelheim is a family-owned pharmaceutical company, established in 1885. It is one of the pharmaceutical industry’s top 20 companies with some 50,000 employees. Boehringer Ingelheim has three business areas: human pharmaceuticals, animal health and biopharmaceuticals.

Boehringer Ingelheim’s Global IT department is responsible for identifying best-of-breed digital technology that can be used along the company’s entire value chain. Each of the company’s 80+ production sites can choose to use the solutions recommended and supported by Global IT. In terms of labeling, these sites produce the full range of labels, from box, pallet and shipping labels, to chemical and material labels, 1- and 2D barcodes and RFID. In just one of their production sites, in Sant Cugat, Spain, they run seven packaging lines that produce 4-5,000 labels a day.

Industry: Manufacturing | Pharmaceutical
Solution: NiceLabel LMS

Challenges

No globally standardized labeling process

One of the biggest challenges Global IT has to contend with is a wide range of labeling solutions employed by each site, owned and implemented by the local business or engineering. “We had a lot of different label templates and processes, and a lot of different labeling tools,” states Pierre Rahm, IT Operations Services in Boehringer Ingelheim. “Production sites use SAP Interactive Forms, SAPScript, SmartForms and even PowerPoint.” This varied labeling landscape made it a nightmare to implement label changes. “In the past, it was really stressful to change a label, even if it was just one field,” recalls Pierre.

Complying to local requirements

“Increasing customer requirements, such as template requests across many countries, prompted us to rethink our label designing processes and find ways to change labels more flexibly and efficiently,” Pierre says. These customer requests could range from special types of barcodes, to different languages, label information and varying formats for expiry and manufacturing dates.

Need for a digital quality control process

Using legacy systems not designed for label creation also made quality assurance a challenge. As an example, the production sites printing from PowerPoint would create a whole series of workarounds to try to protect label information and prevent unauthorized changes. They instituted a “Six-eye” principle, which meant that three people would have to check the labels to make sure they were correct. These types of procedures were necessary to try to catch errors, but they were also labor-intensive and time-consuming.

Needed a system with analytics and reporting

The lack of analytics and reporting was another challenge. “We didn’t have an overview of who printed what label and at which time. If you are producing chemicals and pharmaceuticals, it’s really hard to capture all of these things in a standard ERP system.”

Needed ERP integration

Boehringer Ingelheim also wanted a higher level of integration with their ERP systems. This would enable them to get a single source of truth, eliminate data redundancies and include variable data on their labels. “We wanted to move away from having labels that are more or less programmed (hard-coded) in SAPscript,” relates Pierre. “We are currently introducing our Global SAP system at all of our sites, so it makes more sense to implement a global labeling tool, which is NiceLabel LMS,” states Pierre Rahm.

We are currently introducing our Global SAP system at all of our sites, so it makes more sense to implement a global labeling tool, which is NiceLabel LMS.

Pierre Rahm,
IT Operations Services in Boehringer Ingelheim

Solution

Boehringer Ingelheim is using the full spectrum of the NiceLabel Label Management System (LMS). They use the built-in label designer for designing label templates. The document management system enables them to replace their manual quality control procedures with a completely digitized quality assurance process. This gives them the security, approval workflows, complete label change and print history that they need. The label management system is integrated with their ERP system, which is SAP ECC, so they now have a centralized way of updating label information.

Boehringer Ingelheim uses a three-tier landscape for each of its three regions, the EU, Americas and Asia (only the EU has been implemented) consisting of a development system (DEV), validation system (QAZ) for qualifying everything and a production system (PRD). The Designer runs on Citrix, so that they can avoid installing the Designer locally. “There are no local installations, so IT does not have to touch any local PCs. That was one of our biggest aims at the beginning, that we would install each aspect of the system on servers, so every user has the possibility to access the system from every PC,” Pierre says.

Initially, Boehringer Ingelheim has implemented the NiceLabel Label Management System in their production sites in Ingelheim and Sant Cugat. They plan to expand over the course of 2019 and 2020 to their other production sites. The next production sites to be implemented are in Dortmund and Koropi (Greece). The next implementations are planned for non-production processes, e.g. warehouse and quality management.

There are no local installations, so IT does not have to touch any local PCs.

Pierre Rahm,
IT Operations Services in Boehringer Ingelheim

Benefits

Faster processing of change requests

They can now process change requests really quickly as opposed to before. “The biggest advantage is that we no longer have that extensive change procedure with documentation. With NiceLabel, we have complete label management in the document management system.” Now that the quality assurance workflow is an integrated part of the label management system, Boehringer Ingelheim can save valuable time and resources previously dedicated to manual quality assurance tasks.

Seamless SAP integration with the NiceLabel ABAP package

Boehringer Ingelheim has also benefited from the NiceLabel ABAP package that greatly simplifies and speeds up the integration process. “What was a big advantage for us is getting the ABAP package, so that we’re able to rapidly introduce the labeling interface within our SAP system. When we ran some tests with our current systems, it worked well using automation with NiceLabel, so this integration aspect was one of our biggest drivers.”

Significantly lower risk of errors

Having integration with master data gives Boehringer Ingelheim their much-sought-after single source of truth; just knowing that the variable data is correct drastically reduces the risk of labeling errors. “Having NiceLabel as the printing tool and the ERP system as the printing trigger is really the ideal solution,” comments Pierre. Boehringer Ingelheim has also benefited from the flexibility of the NiceLabel application builder, which enables them to design their own printing applications. “We were pleased to see that it is possible to create user interfaces and build complete printing applications, within NiceLabel LMS. That was really good to see, and the implementation went really well. From my technical point of view, it is excellent to have this capability, beyond just designing labels.” When reflecting on Boehringer Ingelheim’s approach to digitally transforming their labeling, NiceLabel VP of Marketing, Ken Moir, commented, “It’s great to see how Boehringer Ingelheim is really using the full spectrum of our label management system. They have a great track record of selecting best-of-breed IT systems for their company, so we’re pleased that they have selected NiceLabel as their global labeling system-of-choice.”

The biggest advantage is that we no longer have that extensive change procedure with documentation. With NiceLabel, we have complete label management in the document management system.

Pierre Rahm,
IT Operations Services in Boehringer Ingelheim

Slide2

Find out how much your company could save by
digitally transforming labeling

Get a free consultation

Slide2

Keep exploring related stories

Reductionof label templates

How Chr. Hansen modernized labeling to streamline processes and SAP integration with a validated system
Pharmaceutical | Manufacturing | Food and beverage | SAP

How Chr. Hansen modernized labeling to streamline processes and SAP integration with a validated system

Learn more >

Ideal long-term solution

The road to standardization How Bilthoven Biologicals used the modernizing of their IT infrastructure to transform their labeling process
Pharmaceutical | SAP | Manufacturing

How Bilthoven Biologicals used the modernizing of their IT infrastructure to transform their labeling process.

Learn more >

Quality significantly improved

Pharmaceutical company Krka streamlines compliance and label management
Pharmaceutical | SAP | Manufacturing

Pharmaceutical company Krka streamlines compliance and label management.

Learn more >
Download PDF
PDF

Boehringer Ingelheim Case Study

Learn how we helped Boehringer Ingelheim create a global, standardized labeling process.

Download pdf