UDI-Compliance mit NiceLabel

Hersteller medizinischer Geräte sind einem zunehmenden Druck durch Regierungsverordnungen ausgesetzt. Die UDI-Anforderungen der FDA sind in den USA bereits in vollem Gange; in naher Zukunft werden ähnliche Regelungen jedoch auch in der EU und anderen Ländern eingeführt, weswegen es in den kommenden Jahren zu unzähligen Änderungen im Etikettierungsbereich kommen wird.

NiceLabel bietet eine Lösung für Etiketten-Lebenszyklusmanagement der nächsten Generation, die eine UDI-konforme Etikettierung sowie Prozessverbesserungen und eine gesteigerte Agilität ermöglicht, um Etikettierungskosten zu mindern. Mit NiceLabel können Unternehmensanwender Etikettendaten aus einer HTML5-basierten Webanwendung heraus erstellen, prüfen, genehmigen und steuern.

UDI-Compliance

Kontaktieren Sie uns,
um zu erfahren, wie wir Ihnen dabei helfen können, UDI-compliant zu werden

Kontaktieren Sie unseren UDI-Experten

Folie 1

Der NiceLabel Leitfaden für UDI-Compliance

Lesen Sie unseren Leitfaden für UDI-Compliance, um die Anforderungen, die nötigen Vorbereitungen und die Möglichkeiten zur Optimierung der Umstellung zu erfahren.

Leitfaden für UDI-Compliance herunterladen

Folie2

Vorteile der Etiketten-Lebenszyklusmanagement-Lösung von NiceLabel

Vorbereitung auf FDA 21 CFR Part 11 und EU GMP Annex 11

Optimiertes Änderungsmanagement für Etiketten

NiceLabel ermöglicht Geschäftsanwendern den Zugriff auf die Leistung einer zentralisierten Datenbank, um Etikettenvorlagen zu finden, zu vergleichen und zu bearbeiten. Browser-basierter Zugriff verbessert die Arbeitsabläufe und die Zusammenarbeit, sodass die Implementierung genehmigter globaler Änderungen an Etiketten in Stunden statt in Monaten erfolgen kann.

Vorbereitung auf FDA 21 CFR Part 11 und EU GMP Annex 11

Schnelle und flexible Einrichtung


Laden Sie die Software noch heute herunter, um morgen schon mit dem Drucken von UDI-konformen Etiketten zu beginnen.

Die Integration mit Geschäftssystemen zur Nutzung einer zentralen Quelle für Etikettendaten ist einfach! Es sind vorgefertigte Konnektoren für SAP und Oracle verfügbar, während HTTP, Webdienste und Datenbankverbindungen die Integration mit anderen Systemen ermöglichen. So können Sie sich auf die Genauigkeit Ihrer Daten verlassen und dabei zeitaufwändige manuelle Dateneingaben vermeiden.

Vorbereitung auf FDA 21 CFR Part 11 und EU GMP Annex 11

Vorbereitung auf Audits


Mit NiceLabel müssen Sie keine Kopien aller Etiketten in separaten Dateien oder Papierarchiven ablegen. Alle Etiketten-Transaktionen einschließlich Änderungen werden automatisch sortiert und ermöglichen eine sofortige Inspektion, falls die FDA vorbeischauen sollte.

Folie3

Mehr über UDI und verwandte Themen

NiceLabel Praxisbericht medizinische Geräte

Praxisbericht:

Hersteller medizinischer Geräte erzielt globale UDI-Compliance, steigert die Präzision und reduziert Kosten

Der Hersteller medizinischer Geräte hatte mit Probleme bei der Vereinfachung der Übersetzung in Fremdsprachen, der Optimierung des Genehmigungsprozesses für Etiketten, der Einhaltung globaler Auflagen und der Minderung von Etikettenfehlern.

Fallstudie herunterladen

Vorbereitung auf FDA 21 CFR Part 11 und EU GMP Annex 11

Whitepaper:

Vorbereitung auf FDA 21 CFR Part 11 und EU GMP Annex 11

Dieses Whitepaper beschäftigt sich mit den FDA- und EU-Standards und beschreibt, inwiefern NiceLabel Lösungen ihre Einhaltung über den gesamten Etiketten-Lebenszyklus ermöglichen. Sie erfahren, wie NiceLabel die Etikettierung zur Einhaltung der Auflagen in der Life-Science-Industrie mit bestehenden Workflows und Geschäftssystemen wie Oracle, SAP usw. integriert.

Whitepaper herunterladen

Praxisbericht Herstellung zahnmedizinischer Geräte

Praxisbericht:

Globaler Hersteller von Dentalgeräten erzielt konforme UDI-Etikettierung und Oracle-Integration

Der Hersteller zahnmedizinischer Produte musste mehrere Auflagen einhalten, darunter FDA 21 CFR Part 11, Part 820 und UDI sowie ISO 9001 und 9002, ohne die Druckprozesse komplexer zu machen.

Weitere Informationen

Verlängerung der UDI-Compliance-Frist

Blogpost:

Validierung spielt für Life-Science-Unternehmen eine zunehmend wichtige Rolle

Im Life-Sciences-Bereich ist die Etikettierung zu einem entscheidenden Prozess geworden, da sowohl die United States Food and Drug Administration (FDA) als auch die europäischen Regulierungsbehörden zunehmend eine elektronische Validierung von Etiketten für Arzneimittel und medizinische Geräte erfordern, um maximale Sicherheit zu gewährleisten.

Weitere Informationen

Auswahl einer UDI-Ausstellungsinstanz

Blogpost:

The Class II UDI deadline is past. Enterprise labeling is the future.

Letzten Monat verstrich die UDI-Frist für Klasse-II-Geräte. Viele Hersteller medizinischer Geräte konnten erleichtert aufatmen. Andere nutzen die Verlängerung für Medizinprodukte-Kits und wiederverpackte Einwegprodukte oder arbeiten noch daran, ihre Etiketten und Daten für die GUDID-Einreichung vorzubereiten.

Weitere Informationen

UDI-Konferenzbericht

Blogpost:

Wie ein mittelständischer Hersteller medizinischer Geräte auf die neuen Verordnungen reagierte

Das Unternehmen erkannte, dass durch Compliance der Weg für neue strategische Entscheidungen geebnet, die Anzahl von Konkurrenten potenziell verringert, Gelegenheiten zur Markterweiterung eröffnet und die Patientensicherheit sowie die Produktleistung gesteigert wurde.

Weitere Informationen

UDI compliance with NiceLabel

Medical device companies are facing increasing pressure from government regulations. The FDA's UDI requirements are imminent in the U.S., but in the very near future the EU and other countries will enforce similar requirements, resulting in a stream of changes to labeling in the coming years.

NiceLabel offers a next generation label lifecycle management solution that enables UDI compliant labeling while delivering process improvements and agility that drive down labeling costs. With NiceLabel, business users can design, review, approve and control label data from an HTML5 based Web application.

UDI compliance

Contact us
to learn how we can help you meet UDI compliance

Contact our UDI expert


The NiceLabel Guide to UDI compliance

Read our UDI compliance guide to understand the requirements, how to prepare and ways to steamline implementation.

Download the Guide to UDI compliance


Benefits of the NiceLabel label lifecycle management solution

Preparing for FDA 21 CFR Part 11 and EU GMP Annex 11

Streamlined label change management

NiceLabel lets business users harness the power of centralized database storage to find, visually compare and modify label templates. Browser based access improves workflows and collaboration to deploy approved label changes globally in a matter of hours instead of months.

Preparing for FDA 21 CFR Part 11 and EU GMP Annex 11

Fast and flexible setup

Download the software today, and you can be printing UDI compliant labels tomorrow.

Integrating with business systems for single source of truth label data is easy! Pre-built connectors are available for SAP and Oracle while HTTP, Web services and database connections integrate with other systems. Gain confidence in data accuracy while eliminating time consuming manual data entry.

Preparing for FDA 21 CFR Part 11 and EU GMP Annex 11

Prepared for an audit

With NiceLabel, you don't need to store a copy of all labels and changes in separate files or paper archives. All label transactions, including changes are automatically sorted and ready for inspection if the FDA happens to drop by.


More about UDI and related topics

NiceLabel Medical Devices Case Study

Case Study:

Medical device company achieves global UDI compliance while improving accuracy and reducing costs

This medical devices company was facing challenges with facilitating foreign language translation, streamlining the label approval process, achieving compliance with global regulations and reducing label errors.

Download case study

Preparing for FDA 21 CFR Part 11 and EU GMP Annex 11

White paper:

Preparing for FDA 21 CFR Part 11 and EU GMP Annex 11

This white paper examines the FDA and EU regulatory standards and outlines how NiceLabel solutions ensure proper label life cycle compliance. You will learn how NiceLabel integrates the labeling required for life sciences regulations with customers’ existing workflows and business information systems including Oracle, SAP, or another ERP systems.

Download white paper

Dental device manufacturing case study

Case Study:

Global dental device manufacturer achieves compliant UDI labeling and Oracle integration

The dental product manufacturer needed to comply with multiple regulations including FDA 21 CFR Part 11, Part 820 and UDI as well as ISO 9001 and 9002 without adding complexity to print processes. 

Read more

How to choose a UDI Issuing Agenncy

Blog post:

The Class II UDI deadline is past. Enterprise labeling is the future.

Last month, the UDI deadline for Class II devices came and went and many medical device manufacturers breathed a collective sigh of relief. Others are taking advantage of the extension for convenience kits and repackaged single-use devices, or still working to get their labeling and data organized for GUDID submission.

Read more

UDI Conference report

Blog post:

How a small-medium sized medical device company responded to the new regulations

The company noted that compliance has allowed new strategic decisions to be made, has potentially reduced the number of competitors, provided opportunities for market expansion and enhanced patient safety and product performance.

Read more

UDI Compliance Date Extension

Blog post:

What you need to know about the UDI compliance date extension

On September 6, 2016, the U.S. Food and Drug Administration (FDA) issued an extension letter to device labelers, extending the UDI compliance date to September 24, 2018 for certain Class II devices.The devices impacted by the UDI compliance date extension are classified as Convenience kits and Repackaged single-use devices.

Read more